Dormagen Urlaub: Wer den Bürgermeister vertritt

Dormagen · Wer hat das Sagen, wenn im Rathaus Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann fehlt? Wer kümmert sich um Haushalt und Finanzen, wenn Kämmerer Kai Uffelmann im Urlaub ist? Eine klare Regelung verhindert ein "kopfloses Rathaus".

 Chef und Stellvertreter: Wenn Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann (r.) nicht zur Verfügung steht, ist Kai Uffelmann als Erster Beigeordneter gefordert.

Chef und Stellvertreter: Wenn Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann (r.) nicht zur Verfügung steht, ist Kai Uffelmann als Erster Beigeordneter gefordert.

Foto: hans jazyk

Der Lieblings-Italiener ist geschlossen, die Bäckerei an der Ecke hat Betriebsurlaub, die Ratsmitglieder weilen in den politischen Sommerferien. Wer bei Behörden vorspricht, hört in diesen Tagen oft: "Der Kollege hat Urlaub".

Wer "regiert" eigentlich die Stadt, wenn Bürgermeister oder Dezernenten in den wohlverdienten Ferien sind? "Die Stadt ist in dieser Zeit nicht kopflos" sagt Peter-Olaf Hoffmann mit einem Lachen. Eine klare Vertretungsregelung sorgt dafür, dass im Rathaus die Geschäfte laufen und dass stets kompetente Ansprechpartner am Platz sind.

Wenn Bürgermeister Hoffmann wie in der vergangenen Woche während ein paar Urlaubstagen die 94 Jahre alte Tante besucht, dann ist Kai Uffelmann der Chef im Ring. Er ist als Erster Beigeordneter der natürliche Bürgermeister-Stellvertreter. Fällt auch er aus, dann sind in der Reihenfolge die Dezernenten Tanja Gaspers und Gerd Trzeszkowski in der Verantwortung. "Zwei von uns vier sind immer da. Das wird im Rahmen der Festlegung von unseren Urlauben so geregelt", sagt Hoffmann.

Ist der Bürgermeister nicht in Dormagen, sei es durch Urlaub oder aufgrund von auswärtigen Dienst-Verpflichtungen, oder im Falle einer Erkrankung — so ist er doch erreichbar. "Über wichtige Dinge, die in der Stadt passieren, werde ich von meinem Büro oder von Pressesprecher Harald Schlimgen informiert. "Ansonsten halte ich mich per Internet natürlich auf dem Laufenden." Steht in dieser Zeit ein wichtiges Ereignis an oder ist eine Entscheidung zu treffen, "dann wird vorab die Marschroute besprochen", so dass der Stellvertreter handeln kann.

In welchem Fall bricht Hoffmann einen Urlaub vorzeitig ab? "Bei einer Katastrophe im Stadtgebiet, einem Unglück wie vor Jahren bei Ineos", sagt Hoffmann. "Es geht auch um die Dimension der Anteilnahme." Er ist selbst gefordert, wenn sein Stellvertreter Uffelmann urlaubt, so wie zurzeit. In allen haushaltsrelevanten Angelegenheiten ist Hoffmann der Ansprechpartner. Die fachlichen Details holt er sich dann bei Hannelore Drosten aus dem Finanzbereich der Verwaltung. Als vor zwei Jahren Kämmerer Ulrich Cyprian das Rathaus in Richtung Krefeld verlassen und Kai Uffelmann seine Stelle noch nicht angetreten hatte, übernahm Hoffmann auch den Finanzbereich.

Geht es um repräsentative Verpflichtungen, so kann er Termine an seine Stellvertreter Hans Sturm (CDU) und Erik Lierenfeld (SPD) abtreten. Hoffmann hat den ersten Zugriff. Termine, die er nicht wahrnimmt, gehen an die Büros von Sturm und Lierenfeld. Bedeutende Veranstaltungen werden im Vorfeld terminlich koordiniert, wie zuletzt die Grundsteinlegung bei Air Liquide und das Richtfest der TDI-Anlage. Dort ist die Anwesenheit des Dormagener Bürgermeisters gewissermaßen Pflicht. In der Pflicht sieht sich Hoffmann selbst auch, wenn es eine Nummer kleiner ist: So will er auf jeden Fall im kommenden Frühjahr in Straberger dabei sein, wenn dort der Kunstrasenplatz eröffnet wird.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort