Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Straberg präsentiert sich wieder bei Wettbewerb

Straberg · Straberg belegte schon einmal den ersten Platz. Nun nimmt das Dorf wieder an „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Besonders wichtig ist das gesellschaftliche Engagement des Ortes.

 Der Walddorfbus. Ganz rechts: Manfred Steiner.

Der Walddorfbus. Ganz rechts: Manfred Steiner.

Foto: Dieter Staniek

Straberg beteiligt sich in diesem Jahr erneut an dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Bei dem Wettbewerb präsentieren Dörfer ihre Projekte und ihr Engagement.

„Beim Wettbewerb geht es darum, herüberzubringen, was im Dorf passiert“, sagt Manfred Steiner, Vorsitzender des Fördervereins Jugend- & Sozialarbeit Straberg. Der Verein übernimmt eine wichtige Rolle in der Koordination der Aktivitäten des Dorfes. In Straberg gebe es viel gesellschaftliches Engagement, sagt Steiner. So gibt es etwa den Walddorfbus, den sich die Straberger teilen und mit denen Bürger einkaufen fahren können oder größere Dinge transportieren. Das Carsharing-Angebot hatte sich aus einem früheren Jahrgang des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ entwickelt. In der Pandemie nutzten ihn dann zehn Ehrenamtliche, um einkaufen zu fahren für alle Straberger, die das Haus nicht verlassen konnten. Auch Fahrten zu Impfzentren hätten Ehrenamtliche in Straberg organisiert, so Steiner. Als der Ukraine-Krieg ausbrach, hätte sich der örtliche Schützenverein zudem zu einem Protestspaziergang gegen den Krieg versammelt.

Obwohl das gesellschafltiche Engagement im Vordergrund steht, will sich Straberg von seiner schönsten Seite zeigen, wenn die Jury das Dorf besucht. Vorher sollen noch Bänke gestrichen, Elektrokästen angemalt und ein Sturmschaden beseitigt werden, so Steiner. Auch die Neugestaltung des Spielplatzes stehe auf dem Plan. Vieles davon würden Ehrenamtliche aber sowieso jedes Frühjahr machen, sagt Steiner.

Der Wettbewerb findet auf Landes- und Kreisebene statt und wurde wegen der Pandemie auf 2022 verschoben. 2017 belegte Straberg gemeinsam mit Hülchrath den ersten Platz im Kreisgebiet und erreichte auf Landesebene einen dritten Platz. Die Bereisung und Bewertung der teilnehmenden Dörfer durch die Kreiskommission wird in der Zeit vom 16. bis 20. Mai 2022 erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort