Bundestagsabgeordneter wirbt für Förderprogramme Vereine und Ehrenamtliche fördern

Oberberg · Bereits im vergangenen Jahr hat die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt mehr als 2700 gemeinnützige Vorhaben in ganz Deutschland unterstützt.

 Carsten Brodesser im Deutschen Bundestag in Berlin.

Carsten Brodesser im Deutschen Bundestag in Berlin.

Foto: Dr. Carsten Brodesser

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat drei Förderprogrammen für 2022 vorgestellt. Der auch für den Oberbergischen Kreis zuständige CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Brodesser begrüßt die Ankündigung der Programme. „Die vielen Ehrenamtlichen im Oberbergischen Kreis, aber auch im ganzen Land, leisten einen großartige Dienst für unsere Gesellschaft. Aus diesem Grund ist es richtig und auch wichtig, dass so viel Unterstützungsleistung wie möglich bereitgestellt wird. Deshalb freue ich mich über die neuen Fördertöpfe der DSEE“, sagt Brodesser. Bereits im vergangenen Jahr seien über die DSEE mehr als 2700 gemeinnützige Vorhaben im gesamten Bundesgebiet mit finanziellen Mitteln unterstützt worden. Er wolle nun auch die Ehrenamtlichen in seinem Wahlkreis dazu aufrufen: Nutzen Sie die Chance und bewerben Sie sich“, appelliert Brodesser. Und das sind die Förderprogramme:

„Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken“ Um Ehrenamt im ländlichen Raum zu ermöglichen und zu erleichtern, fördert die DSEE Projekte mit bis zu jeweils 2500 Euro. Anträge können ab sofort eingereicht werden. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet.
https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/mikrofoerderprogramm/


„Zukunftsmut“ Außerdem gibt es ein Programm für Engagement vor Ort für Kinder, Jugendliche und Familien: Gemeinnützige Organisationen können eine Förderung von maximal 15.000 Euro beantragen. Die nächste Bewerbungsphase ist bereits gestartet. Weitere Informationen zur Förderung auch hier im Internet.
https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/zukunftsmut/


„100xDigital“ Unter dem Titel „100xDigital“ unterstützt die DSEE digitale Projekte in Engagement und Ehrenamt mit jeweils bis zu 20.000 Euro. Die nächste Bewerbungsphase ist auch hier bereits gestartet. Weitere Informationen zur Förderung im Internet.
https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/100xdigital/

Weitere Informationen und Kontakte Weitere Informationen zum DSEE finden Interessierte ebenfalls im Internet.
www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort