Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Dormagen Minister Remmel zeichnet Stadt aus

Dormagen · Hoffmann nimmt Zertifikat für sparsamen Flächenverbrauch entgegen.

Die Stadt Dormagen gehört zu den ersten sechs Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die vom Land mit dem neuen "Meilenstein"-Zertifikat für ihren sparsamen Flächenverbrauch ausgezeichnet wurden. Aus den Händen von Umweltminister Johannes Remmel konnte Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann gestern in Düsseldorf die Urkunde entgegennehmen. "Für uns ist dies ein superschneller Erfolg, denn erst im Frühjahr haben wir uns entschlossen, an diesem Öko-Audit teilzunehmen", sagte Bürgermeister Hoffmann.

"Dass wir jetzt schon das Zertifikat erhalten, ist ein Beleg dafür, dass wir in der Stadtentwicklung bereits über eine umweltgerechte Ausrichtung verfügen. Diese Zielsetzung soll in Zukunft noch gestärkt werden." Mit einem Gesamtergebnis von 56,6 Prozent der erreichbaren Punkte konnte Dormagen gleich auf Anhieb die 50-Prozent-Hürde für die erste Zertifizierungsstufe überspringen. "Dormagen punktete vor allem bei der Innenentwicklung durch die Integration von neuen Baugebieten", so der Umweltminister.

In dem Zertifizierungsverfahren wurden unter anderem die aktuelle Flächensituation, die planerischen Steuerungsinstrumente, die Kommunikation und Kooperation in Sachen Flächenverbrauch und die organisatorische Aufstellung der Stadtverwaltung bewertet. Auch die Städte Porta Westfalica, Emsdetten, Münster, Recklinghausen und Hellenthal wurden ausgezeichnet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort