Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Stürzelberg Dormagens hoher Norden

Stürzelberg · Stürzelberg ist ein Ort zum Wohlfühlen, findet nicht nur Familie van Schyndel. Der Ort sei gut geeignet für Kinder, Nachbarschaft werde hier noch gepflegt. Trotz der Ruhe sind die nahen Städte schnell erreichbar.

 Johanna, Rainer, Melanie und Lukas van Schyndel spielen gern – und wohnen gern in Stürzelberg.

Johanna, Rainer, Melanie und Lukas van Schyndel spielen gern – und wohnen gern in Stürzelberg.

Foto: H. Jazyk

Lukas entdeckt in diesen Tagen die Welt. Es ist erst wenige Wochen her, dass er zur Überraschung seiner Eltern plötzlich aufstand und anfing zu laufen. Seitdem geht er im Haus auf Entdeckungstour. Lukas ist ein Jahr alt und sitzt auf dem Arm seiner Mutter Melanie, während seine Schwester Johanna, das Gesicht an die Scheibe der Haustür gepresst, das Geschehen auf der Straße beobachtet. Im Wohnzimmer, in dem sich Melanies Mann Rainer van Schyndel zu ihr und seinen beiden Kindern gesellt, sind noch die Reste des vorigen Kindergeburtstags zu sehen — Spiele stehen auf dem weißen Klavier.

 Viel Landschaft, viel Grün: Im Grind zum Beispiel kann man sich wunderbar erholen. Stürzelberg ist ein idealer Ausgangspunkt für Touren entlang des Rheins – mit dem Fahrrad und zu Fuß.

Viel Landschaft, viel Grün: Im Grind zum Beispiel kann man sich wunderbar erholen. Stürzelberg ist ein idealer Ausgangspunkt für Touren entlang des Rheins – mit dem Fahrrad und zu Fuß.

Foto: Archiv

Johanna, die den katholischen Kindergarten in Stürzelberg besucht, ist vier Jahre alt. Rainer van Schyndels Mutter kommt ursprünglich aus Zons, sein Vater ist Stürzelberger. Rainer und seine Frau Melanie hatten so die Chance, in Stürzelberg zu bauen. Die Familie ist nah beieinander geblieben. Rainers Schwester wohnt gemeinsam mit ihrem Mann und drei Kindern in der benachbarten Doppelhaushälfte. Sie erwartet ihr viertes Kind. "Unsere Straße ist sehr familienfreundlich", sagt Melanie van Schyndel, die aus Grimlinghausen zugezogen ist. Überhaupt sei Stürzelberg mit seinem Neubaugebiet und den dortigen Sackgassen für Familien geeignet. "So können die Kinder auch noch auf der Straße spielen, ohne dass man sich große Sorgen machen muss", ergänzt ihr Mann. Rainer hebt zudem die günstige Lage des Ortes hervor.

"Wir liegen direkt zwischen den Großstädten und können diese mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell erreichen", sagt er. Der 36-Jährige arbeitet als Abteilungsleiter bei EON-Ruhrgas in Essen. "Es ist nicht weit zur Autobahn, und so ist das Pendeln kein Problem", erzählt Rainer van Schyndel. Melanie hat als Buchhändlerin in Düsseldorf gearbeitet. Seit Johannas Geburt kümmert sie sich jedoch voll und ganz um die Familie. Das weiße Klavier im Wohnzimmer ist ihr Lieblingsinstrument. Doch auch Rainer ist musikalisch. Er greift nach der Arbeit gerne zur Gitarre und spielt in einer Band — "hobbymäßig", wie er betont. "Wir geben ein bis zwei Konzerte im Jahr", sagt er. Tochter Johanna besucht die musikalische Früherziehung. "Wir singen viel", erklärt sie. Während Johanna auf dem Schoß ihres Vaters sitzt und zusammen mit Mutter Melanie ein Spiel spielt, läuft Lukas durch das Wohnzimmer. Er streckt seinen Arm an Schränken und Regalen hinauf und zieht an Schubladen. Seit er laufen kann, bietet das Haus ganz neue Möglichkeiten für ihn. Doch auch außerhalb der eigenen vier Wände ist die Familie unterwegs.

Zu viert ist die Familie oft am Rhein oder in der nahe gelegenen Zonser Heide. "Wir sind viel an der frischen Luft — auch zum Einkaufen. Da wir noch viele Möglichkeiten vom frischen Obst über den Bäcker bis hin zum Fleischer haben, kann das Auto oft stehenbleiben", sagt die 33-Jährige. Stürzelberg ist für die Familie van Schyndel ein Ort zum Wohlfühlen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort