Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Neuer Wolfsnachweis Zweiter Wolf in der Region kommt aus dem gleichen Rudel wie Gloria

Niederrhein · Dass Niederrhein-Wölfin Gloria Gesellschaft bekommen hat, ist bekannt. Jetzt zeigt sich: Der Neuankömmling ist ein Bruder von ihr. Er ist als männliches Tier identifiziert worden, das aus dem gleichen Rudel zugewandert ist wie sie.

 Ein Wolf (Symbolbild): In der Region sind gerade mindestens zwei dieser Tiere unterwegs.

Ein Wolf (Symbolbild): In der Region sind gerade mindestens zwei dieser Tiere unterwegs.

Foto: dpa/Soeren Stache

Niederrhein Der männliche Wolf, der derzeit neben Niederrhein-Wölfin Gloria im Wolfsgebiet Schermbeck unterwegs ist, ist identifiziert. Das Landesumweltamt hat durch zwei Gen-Untersuchungen von Wolfskot vom 1. und vom 8. April 2020 nachweisen lassen, dass es sich um ein Tier handelt, das unter der Bezeichnung GW1587m geführt wird. Dieser Rüde ist demnach Glorias Bruder: Beide Tiere entstammen dem Rudel Schneverdingen in der Lüneburger Heide. „Seit dem Monitoringjahr 2015/16 lebt bei Schneverdingen ein Wolfspaar, das seit 2016 jedes Jahr Junge hatte“, teilt das Landesumweltamt mit. Ob es zwischen Gloria und dem Männchen zur Paarbildung kommen werde, sei nicht vorhersagbar. „Geschwisterpaarungen kommen bei freilebenden Wölfen nur sehr selten vor“, erläutert das Landesumweltamt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort