Lokalsport TV Jahn schrammt an der Überraschung vorbei

Lokalsport · Eine überaus starke Leistung zeigte Handball-Oberligist TV Jahn Hiesfeld beim Tabellenführer Borussia Mönchengladbach. Über weite Strecken dominierte die Truppe von Matthias Waclawczyk das Geschehen und schnupperte an der Überraschung. Letzten Endes setzte sich aber die größere Routine der Gladbacher durch. Nach 60 Minuten fuhr der Spitzenreiter zum wiederholten Male in dieser Saison einen knappen Sieg ein – 29:28 (17:8).

 Zu spät kommt die Hiesfelder Abwehr hier gegen Borussias Kreisläufer Niko Merten, der zudem insgesamt neun Siebenmeter heraus holte.

Zu spät kommt die Hiesfelder Abwehr hier gegen Borussias Kreisläufer Niko Merten, der zudem insgesamt neun Siebenmeter heraus holte.

Foto: Theo Titz

Zufrieden mit dem Auftritt seiner Truppe, aber natürlich geknickt aufgrund der verlorenen Punkte, war dann auch Jahn-Coach Matthias Waclawczyk: "Am Ende hat uns die Unerfahrenheit die Punkte gekostet."

Die "Veilchen" kontrollierten das Spiel von der ersten Minute an. Immer wieder gelang es den Gästen schnell zum Abschluss zu kommen und den Spitzenreiter in arge Verlegenheit zu bringen. Nach 13 Minuten lag der TV Jahn erstmals mit fünf Toren vorne – 9:4. In der Folgezeit nutzten die "Veilchen" ihre Chancen nicht mehr ganz so konsequent und Mönchengladbach konnte den Anschluss wiederherstellen. Hier sah auch Matthias Waclawczyk einen Kritikpunkt: "In den zweiten 15 Minuten haben wir noch zu viele Tore kassiert. Eigentlich hätten wir mit vier oder fünf Toren Vorsprung in die Kabine gehen müssen."

Nach dem Wechsel zog Jahn zunächst wieder davon. In der 40. Minute lagen die Gäste wieder mit fünf Toren vorne – 23:18. Bis zur 53. Minute blieb es eng, dann folgte die Schlussphase. Gladbach deckte nun offensiv und damit kam der TV Jahn nicht zurecht. In der 57. Minute gelang dem Spitzenreiter die erste Führung des Spiels – 28:27. Bis zur Schlusssirene kamen die "Veilchen" nicht mehr zum Zuge.

TV Jahn: Meyer, Schnier; Schwengers (1), Tuda, Hofmeister (4), Kirchner (2), Heger (4), Busjan (10/1), Reede (2), Enders (1), Bestier (2), Jakobs (2), Bückmann.

(mich)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort