Lokalsport Spielabbruch zwischen SuS 09 und RWS

Niederrhein · Fußball-Kreisliga A: Nach 43 Minuten war die Partie beim Stand von 1:1 zu Ende. VfB bei DJK nur 2:2.

 RWS-Trainer Mahmut Tas fühlte sich beim SuS 09 benachteiligt.

RWS-Trainer Mahmut Tas fühlte sich beim SuS 09 benachteiligt.

Foto: Mendel

Die Partie der Fußball-Kreisliga A zwischen dem SuS 09 Dinslaken und RWS Lohberg wurde in der 43. Minute beim Stand von 1:1 beendet. Grund war nach Angaben der Beteiligten eine Beleidigung des Lohbergers Ugur-Deniz Aydin in Richtung des Schiedsrichters Peter Ollesch.

Nach einem Wortgefecht, bei dem Aydin den Schiedsrichter aufgefordert haben soll, "die rassistischen Äußerungen" gegenüber den Lohbergern zu unterlassen, soll dieser laut Trainer Mahmut Tas geantwortet haben: "Halt die Fresse." Dies habe sich Aydin nicht gefallen lassen: "Ugur hat gesagt, dass er pfeift wie ein Nazi." Der Schiedsrichter habe sich deswegen genötigt gefühlt, die Partie abzubrechen.

Der SuS führte durch einen schnellen Treffer von Andrees Minta mit 1:0, ehe Timur Kazkondu (36.) ausglich. In der 43. Minute sah Aydin die gelb-rote Karte nach einem angeblichen Foulspiel an Jens Krönung. "Das war kein Foulspiel", ist sich Tas sicher: "Ich hatte aufgrund von einigen erniedrigenden Bemerkungen des Schiedsrichters überlegt, ob wir nach der Pause überhaupt weitermachen." SuS-Trainer Harry Copi - rund 60 Meter vom Geschehen weg - konnte die Situation nicht beurteilen: "Ich weiß nicht, ob das ein Foul war.

Zu den Vorfällen danach kann und will ich mich nicht äußern." Sein Trainerkollege hingegen geht in diesem Fall in die Offensive und würde sich über Unterstützung der 09er freuen. "Die haben ja teilweise mitbekommen, wie der Schiedsrichter mit uns umgegangen ist. Es wäre klasse, wenn da Flagge gezeigt würde. Denn den 09ern könnte das ja genauso passieren", so Tas weiter: "Wir werden in jedem Fall von uns aus einen Bericht an den Kreis und den Verband schreiben."

"Wir haben wieder bei einer Mannschaft Punkte verschenkt, wo man dies nicht sollte, wenn man aufsteigen möchte", machte Trainer Thomas Grefen vom VfB Lohberg nach dem 2:2 (2:1) bei der Reserve der DJK Vierlinden klar. Manuel Viltuznik (27./88.) rettete den "Knappen" mit seinen Treffern noch einen Zähler. Die Vierlindener waren durch Sebastian Biastoch (1:0) und Torben Adelhardt (2:1) zweimal in Führung gegangen. "Der Schiedsrichter hat die harte Gangart des Gegners nicht unterbunden. Aber kein Vorwurf an Vierlinden. Das ist ja durchaus legitim", so Grefen weiter.

Pascal Siep (45.), Andreas Brauner (63./83.) und Andre Kühnen (77.) erzielten die Treffer für den TV Voerde beim 4:0 (1:0)-Erfolg bei Hamborn 90. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht", so TVV-Trainer Torsten Klump. Florian Peschen verschoss zudem einen Foulelfmeter (35.).

Der SC Wacker Dinslaken dagegen unterlag gegen den SV Walsum mit 1:2 (1:0). Bereits nach drei Minuten ging Wacker durch einen direkt verwandelten Freistoß in Führung. "Danach haben wir einfach zu wenig gemacht. Die zweite Hälfte war wirklich alles andere als gut. Wir haben durch Unkonzentriertheiten die Partie aus der Hand gegeben", ärgerte sich Wacker-Coach Thorsten Bohnert. Sascha Marcel Klein-Reesik und Halil Bengü drehten mit ihren Toren die Partie zu Gunsten der Gäste.

Mit 2:3 (1:1) musste die Reserve des TV Jahn Hiesfeld beim TSV Bruckhausen die Segel streichen. Marco Horstkamp (33.) und Daniel Borutta (86.) trafen für die "Veilchen", die jetzt auf dem letzten Tabellenplatz rangieren.

Von dem löste sich die SG Wacker Walsum, die durch ein Tor von Jonas Schwarz mit 1:0 (1:0) gegen GWR Meiderich gewann.

Torreich ging es zwischen Viktoria Wehofen und Hertha Hamborn zu. Beim 4:8 (2:1) waren die Gastgeber nach der Pause völlig von der Rolle. Dreimal hatten Mladen Milunovic für die Viktoria getroffen. Dazu kam ein Hamborner Eigentor.

(bde/Ve)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort