Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Handball Buteweg: Defensive ist das A und O

Handball · Nein, die HG Remscheid ist nicht mehr die Übermannschaft der vergangenen Spielzeit. Mit Carsten Mundhenk, Timm Schröder, Bastian Munkel und Kapitän Jacek Krajnik haben vier uneingeschränkte Leistungsträger den Meister verlassen, der sich einer Verjüngungskur unterzog – und nun möglichst schnell die Punkte für einen gesicherten Mittelfeldplatz sammeln will. Das gleiche Ziel verfolgt auch der MTV Rheinwacht Dinslaken, dem trotz des Erfolges im Derby gegen den TV Jahn Hiesfeld "ein Punkt fehlt", so Abteilungsleiter Heinz Buteweg.

Dieser soll, so unangenehm die Bergischen trotz der Personalfluktuation auch zu spielen sind, nun gegen die Sieben von Mike Novakovic geholt werden. "Sie haben uns bislang immer gut gelegen, spielen jetzt aber einen anderen Ball. Wir müssen den Rückraum um Michael Heimansfeld in den Griff bekommen. Überhaupt ist die Defensive gegen diesen Gegner das A und O. Dazu gehört auch eine schnelle Rückzugsbewegung, um ihre Gegenstöße zu unterbinden. Dann müssten die Punkte drin sein", erklärt Buteweg weiter.

Während Dinslakens Spielertrainer Marius Timofte auf den kompletten Kader zurückgreifen kann, will Novakovic auf den ehemaligen Zweitligaspieler Thomas Zeller im rechten Rückraum verzichten, obwohl sich dieser nach einer Innenbandverletzung im Knie wieder fit meldete. "Er erscheint mir noch etwas zu instabil", sagte Novakovic – bleibt abzuwarten, inwieweit diese Aussage Bestand hat, falls die HGR ins Schwimmen kommt.

(seba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort