Handball Ein Sieg ist Pflicht

Handball · Zuletzt kassierte Handball-Oberligist TV Jahn Hiesfeld zwei knappe Niederlagen. Trainer Werner Enders möchte in der Tabelle Boden gut machen und fordert vor dem Heimspiel gegen die SG Solingen II BHC zwei Punkte.

Die Niederlage im Lokalduell mit dem MTV Rheinwacht Dinslaken hat Werner Enders überhaupt nicht geschmeckt. "Das war ein ganz schlechtes Spiel. Grottig. Für uns war das eine bittere Pleite", war der Jahn-Coach ganz und gar nicht zufrieden mit der Leistung und dem Ergebnis seines Handball-Oberligisten TV Jahn Hiesfeld. Nach drei Spieltagen haben die "Veilchen" erst zwei Punkte auf der Habenseite.

Jetzt kreuzt mit der SG Solingen II BHC eine Mannschaft in Hiesfeld auf, die selber unterdurchschnittlich in die Saison gestartet ist. Lediglich zum Saisonauftakt gegen Lobberich punkteten die Bergischen bislang. Allein deswegen hat die Partie durchaus richtungsweisenden Charakter für beide Teams. Nur ein Sieg bringt die "Veilchen" einen Schritt nach vorne und erhält den Kontakt zum Tabellenmittelfeld. "Eine Niederlage können wir uns nicht erlauben. Es ist natürlich schon bitter, dass wir zwei Mal hintereinander mit einem Tor Unterschied verloren haben. Ein Sieg ist einfach Pflicht, da gibt es keine zwei Meinungen", unterstreicht der routinierte Coach die Bedeutung eines doppelten Punktgewinnes.

Wie bereits in den vergangenen Partien stellt die dünne Personaldecke der "Veilchen" ein Problem dar. Neben Felix Busjan, der seine Zahn-OP gut überstanden hat, konnten auch Marek Scharfenberg, Christian Mergner (beide Grippe) und Stefan "Paule" Meyer (beruflich verhindert) nur eingeschränkt am Trainingsbetrieb teilnehmen. Marian Kurtz hingegen ist auf dem Weg zu alter Stärke und bekam auch von Werner Enders noch einmal ein Lob für seine starke Leistung im Derby: "Er hat das Spiel ja noch mal richtig belebt. Das war schon gut."

Bückmann für Busjan?

Ob Felix Busjan bereit gegen Solingen wieder zum Ball greifen kann, entscheidet sich kurzfristig. Sollte das nicht klappen, plant der Jahn-Coach erneut Marco Bückmann auf Rechtsaußen einzusetzen. "Er spielt sich dann fest. Wenn Felix aber fehlt, wird es aber nicht anders gehen", erläutert Enders die Hintergründe. Ebenfalls wieder im Kader stehen wird Daniel Weber. Intensiv hat Werner Enders Videos der letzten Spiele der Gäste angeschaut. "Da weiß man nie genau was auf einen zukommt. Sie werden mit einer ganz jungen Mannschaft zu uns kommen. Ich hoffe auf eine gute Leistung meiner Mannschaft und natürlich eine gute Unterstützung durch die Fans", so der Trainer des TV Jahn Hiesfeld.

Zu den Stützen der Solinger zählt Sebastian Hinze, der auch schon in der Zweiten Liga gespielt hat.

(mich)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort