Tanzsport Kastell-Duo schnappt sich den vierten Platz

Tanzsport · Mit den "NRW Modern Open" in Lohmar fand in Nordrhein-Westfalen erstmals ein Jazz- und Modern Dance-Turnier in den Sparten Solo, Duo und Small Group statt. Mit dabei waren auch vier Duos des TSV Kastell Dinslaken, die sich in guter Form präsentierten. Dies gelang vor ungewohnter Kulisse: Der JMD Club Lohmar richtete den Wettbewerb auf einer erhöhten Bühne mit Tanzboden und Vorhang aus, die Dinslakenerinnen treten sonst stets in Turnhallen an.

Große Konkurrenz am Start

In der Vorrunde der Kategorie "Duo Hauptgruppe" waren insgesamt 26 Paare am Start. Auf den geteilten Plätzen 15 bis 17 landeten die beiden TSV-Teams Cindy Gieselmann/Juliane Horatschek und Anja Schmidtke/Janine Nixdorf. Der Sprung in die Zwischenrunde gelang Laura Denniger und Clarissa Spieles mit einer frischen und amüsanten Choreografie. Zwar verpassten sie knapp das Finale, freuten sich aber über das Erreichen der geteilten Plätze zehn bis 14.

Noch besser lief es für Julia Vlainic und Leonie Lehr aus der Bundesliga-Formation "Madley". Zu einem schnellen Stück der Band Massive Attack präsentierten sie eine sehr athletische Choreografie auf technisch hohem Niveau, die sie gemeinsam mit Teamkameradin Karina Proba entwickelt hatten. Nach den ersten zwei Durchgängen gelang der hart umkämpfte Sprung in das Siebener-Finale, wo sie Höchstleistungen abrufen konnten. Die Wertungsrichter waren ebenfalls zufrieden und vergaben Platz vier – angesichts der starken Konkurrenz ein Riesen-Erfolg.

Trainerin mit Premiere zufrieden

Trainerin Ljalja Horn-Ivanisenko zeigte sich mit der Premiere ihrer Tänzerinnen als Duo zufrieden. Ferner hofft sie, beim nächsten Wettbewerb dieser Art auch Solisten und eine Small Group ihres Vereins stellen zu können. Zudem würde sie sich ebenfalls einen Start der starken Kastell-Jugend, die sich aktuell intensiv auf die Deutsche Meisterschaft vorbereitet, wünschen.

(seba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort