Fußball Brennpunkt Lohberg

Fußball · Die Plätze des VfB Lohberg und von RWS Lohberg liegen nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Auf beiden Spielfeldern geht es in den Derbys gegen Wacker Dinslaken und den SuS 09 um die Tabellenspitze der Kreisliga A.

Der fußballerische Brennpunkt der Kreisliga A liegt morgen mit zwei spannenden Lokalspielen eindeutig in Lohberg. Der Tabellenführer Dinslaken 09 (16 Punkte) gastiert beim Fünften RWS Lohberg (13) und der VfB Lohberg (15), der mit dem Sieg im Nachholspiel gegen Wacker Walsum am Mittwoch auf Platz zwei kletterte, empfängt den Vierten Wacker Dinslaken (14). Derbyzeit in Lohberg.

In der Dorotheen-Kampfbahn versucht der VfB zum ersten Mal in dieser Saison ein Derby zu gewinnen. Nach den Niederlagen gegen Oberlohberg und den SuS soll nach Meinung von Trainer Thomas Grefen gegen Wacker Dinslaken unbedingt der erste "Dreier" her – doch Wackers Coach Kai Wellmann lässt das mehr als kalt: "Dann sollen die Lohberger mal Gas geben. Sie sind in der Offensive sehr gut besetzt – darüber muss man nicht sprechen – aber auch sie haben ihre Schwächen. Wir können ganz entspannt an die Sache herangehen, weil keiner etwas von uns erwartet. Und dann werden wir schon sehen, was für uns dabei herausspringt."

Grefen ist felsenfest von einem Heimsieg seiner "Knappen" überzeugt, doch im Gegensatz zum Spiel gegen Wacker Walsum muss seine Truppe nun über 90 Minuten eine konstante Leistung abrufen. "Wenn wir das schaffen und jeder seine Aufgaben erfüllt, kommt der Rest von ganz allein und wir werden das erste Derby gewinnen", glaubt der Lohberger Trainer, der aus dem Vollen schöpft. Bei Wacker fällt hingegen Bastian Hanauer auf Grund von Knieproblemen länger aus und Stefan Dickmann geht nach seinem Urlaub mit Trainingsrückstand ins Spiel.

Nur einen Steinwurf entfernt vom Lohberger Stadion trifft RWS auf den SuS 09. Beide Teams klagen über enorme Personalsorgen und beide Trainer rechnen mit einer ausgeglichenen Partie. "Die Mannschaften von oben nehmen sich alle nicht viel. Unser Ziel sind die drei Punkte, aber es wird auf Asche bestimmt nicht einfacher als in der vergangenen Woche gegen Wacker Dinslaken, als wir eher zwei Punkte verloren haben als einen gewonnen. RWS stellt den besten Angriff der Liga, bei uns ist dagegen die Abwehr das Prunkstück. Wir werden sehen, wer sich durchsetzen wird", sagt Dinslakens Coach Thorsten Bohnert.

Grauenhafte Saison

Sein Pendant Mahmut Tas würde wie gewohnt auch gerne gegen die 09er offensiven Fußball bieten, doch er muss bis zum Anpfiff warten, welche Spieler ihm auch wirklich zur Verfügung stehen. "Es ist bisher mit den vielen Ausfällen eine grauenhafte Saison. Gegen den SuS müssen wir hinten gut stehen, denn er hat sich noch keine Blöße gegeben und ist ein eingespieltes Team, das seit Jahren zusammenspielt. Die Dinslakener sind sehr lauf- und konditionsstark und werden uns alles abverlangen", meint Tas.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort