Zwischen Hünxe und Krudenburg Spatenstich für Brücke über Wesel-Datteln-Kanal

Hünxe · Was lange währt... Die Behelfsbrücke über den Wesel-Datteln-Kanal zwischen Hünxe und Krudenburg beziehungsweise Drevenack wird endlich ersetzt. Das wird zwar noch dauern, aber immerhin: Nächste Woche ist der Spatenstich für den Neubau.

 Ein Ärgernis seit zehn Jahren: die Behelfsbrücke zwischen Hünxe und Krudenburg beziehungsweise Drevenack über den Wesel-Datteln-Kanal.

Ein Ärgernis seit zehn Jahren: die Behelfsbrücke zwischen Hünxe und Krudenburg beziehungsweise Drevenack über den Wesel-Datteln-Kanal.

Foto: Zehrfeld

Endlich kann es losgehen: Am Montag, 13. September, ist der „Erste Spatenstich“ für den Neubau der Kanalbrücke zwischen Hünxe und Krudenburg. Damit wird endlich die schmale Behelfsbrücke ersetzt, die seit nunmehr zehn Jahren über den Wesel-Datteln-Kanal führt.

Zur Zeremonie des Spatenstichs hat sich Prominenz angesagt: Landesverkehrsminister Kostenpflichtiger Inhalt Hendrik Wüst will dabei sein. Die Verwirklichung des notwendigen Brücken-Neubaus hat sich über Jahre hinweg immer wieder verzögert. Zuerst war zu klären, an welchem Standort genau das Bauwerk errichtet werden sollte. Daraus entwickelten sich Rechtsstreitigkeiten. Nachdem diese beigelegt waren, schlossen sich im Jahr 2020 juristische Auseinandersetzungen um die Auftragsvergabe an.

Die ursprünglich mal vorhandene Betonbrücke, die aus dem Jahr 1962 stammte, musste im Juni 2011 relativ plötzlich abgerissen werden. Sie war einsturzgefährdet, weil in ihr ein – nach seinerzeit neuer Einschätzung – ungeeigneter Stahl verarbeitet worden war.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort