Unsere Woche Statt einem „Leuchtturm“ leuchtet in Götterswickerhamm der Gemeinsinn

Meinung | Götterswickerhamm · Götterswickerhamm hat bei „Unser Dorf hat Zukunft“ mit Zwischentönen und Randbemerkungen mehr beeindruckt als mit seinen großen Projekten. Weil sich darin nämlich ganz nebenbei zeigte, was die Dorfgemeinschaft wirklich ausmacht.

 Kein Leuchtturm? Götterswickerhamm erstrahlt trotzdem.

Kein Leuchtturm? Götterswickerhamm erstrahlt trotzdem.

Foto: Schwarze-Blanke

Als die Wertungskommission des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ in dieser Woche durch Götterswickerhamm flanierte, da sagte eines der Jurymitglieder: Was er „stark“ finde, wirklich „beeindruckend“, das sei, wie sich die Götterswickerhammer gegen diese Hochwasserschutzmauer gewehrt hätten, die ihren Ort vom Rhein abschneiden sollte. Wie sie es geschafft hätten, Leute zu mobilisieren und sich mit Einwendungen durchzusetzen. Der Mann dürfte wohl gewusst haben, wovon er sprach. Es war nämlich der Vertreter der Bezirksregierung, der das sagte. Also: Der Genehmigungsbehörde für derlei Projekte.