Neu in der Stadtbibliothek Dinslaken Leben im Schatten eines anderen

Dinslaken · In seinem neuen Roman „Schöner denn je“ erzählt der erfolgreiche und schon mit einer ganzen Reihe von Literatur-Preisen bedachte Schriftsteller Hans-Ulrich Treichel die tragikomische Lebensgeschichte von Andreas Reiss: eines Mannes, der sich mit seiner Mittelmäßigkeit nicht abfinden kann.

 Ronald Schneider empfiehlt den neuen Roman von Hans-Ulrich Treichel.

Ronald Schneider empfiehlt den neuen Roman von Hans-Ulrich Treichel.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Andreas ist schon deutlich jenseits der „40“, als er Rückschau hält auf sein Leben. Er erzählt von seiner Schulzeit in einer westdeutschen Kleinstadt in den 1960er Jahren, von seiner Berliner Studienzeit und der nachfolgenden Berufstätigkeit als Französisch-Dozent an einer Lehrer-Fortbildungs-Akademie, von seiner gescheiterten Ehe und von der Begegnung des 40-Jährigen mit seinem Idol: einer berühmten französischen Schauspielerin.