Die Tierhilfe Dinslaken-Voerde sagt Danke Kater Charly hat’s geschafft

Dinslaken/Voerde · Im Sommer wurde das gerade mal acht Wochen alte Tier sehr schwer verletzt gefunden. Vermutlich hatte der kleine Kater im Motorraum eines Autos gesteckt, als dieses gestartet wurde. Es sah nicht gut aus für ihn. Aber jetzt ist er wieder auf den Beinen.

 Charly bei der wöchentlichen Physiotherapie.

Charly bei der wöchentlichen Physiotherapie.

Foto: Tierhilfe Dinslaken-Voerde

Kater Charly geht es viel, viel besser. Zu verdanken hat er das tierlieben Menschen aus der Region, die Geld für seine Behandlung gespendet haben. Jetzt sagt die Tierhilfe Dinslaken-Voerde dafür „Danke“. „Mittlerweile ist der kleine Schatz kastriert, geimpft und gechipt worden“, meldet sie. „Weiterhin bekommt er ein Mal wöchentlich Physiotherapie, und wir hoffen, dass das letzte Teil seines Vorderbeins dadurch auch noch aktiviert werden kann.“

Der kleine Kater, den die Helfer Charly getauft haben, war Ende Juni schwer verletzt am Rande eines Feldes gefunden worden. Er war da nach der Einschätzung der Fachleute gerade mal etwa acht Wochen alt. Er hatte eine große blutende Wunde am rechten Hinterbein und weitere Verletzungen an der Zunge, am Kinn und am Rücken. Das rechte Vorderbein war gelähmt. Er könnte sich, so die Vermutung der Tierhilfe, im Motorraum eines Autos versteckt haben und so übel zugerichtet worden sein, als das Fahrzeug gestartet wurde.

Um das Kätzchen im Wortsinn wieder auf die Beine zu bekommen, waren erst einmal eine ganze Reihe von Tierarztbehandlungen und Aufenthalte in der Tierklinik nötig, und daran schloss sich eine aufwändige Nachsorge an. Die Tierhilfe Dinslaken-Voerde hatte um Spenden gebeten, um das zu finanzieren.

 Der junge Kater mit seiner Orthese.

Der junge Kater mit seiner Orthese.

Foto: Tierhilfe Dinslaken-Voerde

„Durch die Spenden konnten die hohen Behandlungskosten gedeckt werden, und der kleine Schatz hat eine schöne Zukunft vor sich“, meldet die Tierhilfe jetzt. „Charly’s gelähmtes Vorderbein konnte von der Schulter bis zum Ellbogen wieder aktiviert werden, und er ist zurzeit mit seiner vierten Orthese gut versorgt. Dadurch kann er gut laufen und sich abstützen.“ Charly könne mit seinem rechten Vorderbeinchen nun sogar tun, was Katzen beinahe am liebsten tun: spielen. „Er bekommt weiterhin einmal wöchentlich Physiotherapie, und wir hoffen, dass auch noch das letzte Stück bis zur Pfote reaktiviert werden kann“, berichtet die Tierhilfe weiter.

Mittlerweile sei Charly fast sieben Monate alt und entsprechend gewachsen – er sei schon sehr groß geworden. „Er befindet sich mitten in der Pubertät und hat jede Menge Unsinn im Sinn.“ Die Tierhilfe Dinslaken-Voerde fügt ihrem Dank an alle Spenderinnen und Spender gute Wünsche hinzu: „Wir wünschen allen Tierfreunden ein frohes Weihnachtsfest und alles erdenkliche Gute für das neue Jahr.“

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort