Neu in der Stadtbibliothek Februar 1933 – „Die Hölle regiert“

Dinslaken · Das Buch „Februar 33“ zieht den Leser hinein in das dramatische Geschehen, das sich binnen weniger Wochen nach der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler abgespielt hat. Ein Werk voller beklemmender Parallelen zwischen den letzten Jahren der Weimarer Republik und unserer Gegenwart – spannend zu lesen und hochaktuell.

 Lesen – ein Blick in die Welt durch den Blick in die Seiten. (Symbolbild)

Lesen – ein Blick in die Welt durch den Blick in die Seiten. (Symbolbild)

Foto: dpa/Jens Kalaene

Die literarische Collage des versierten Kultur-Redakteurs und erfolgreichen Autors Uwe Wittstock, „Februar 33“, dokumentiert den radikalen politischen und gesellschaftlichen Wandel in den ersten sechs Wochen, die der Ernennung Hitlers zum Reichkanzler, am 30. Januar 1933, folgten. Im Vordergrund stehen dabei die Schicksale der damals bedeutendsten deutschen Schriftsteller, von Alfred Döblin über die Brüder Mann bis zu Joseph Roth und Carl Zuckmayer, für die sich Deutschland schon wenige Tage oder Wochen nach der „Machtergreifung“ in ein fremdes und lebensgefährliches Land verwandelt hatte.