Am Kindergarten in Dinslaken Kleine Saubermacher sammelten Müll ein

Dinslaken · Menschen aus Dinslaken verteilten rund um den Kindergarten allerlei Müll, der DIN-Service stattete die kleinen Helferinnen und Helfer mit Warnwesten, Käppis, Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken aus. Dann ging‘s ans Großreinemachen.

 Säckeweise Müll gesammelt haben die kleinen Saubermacher des Familienzentrums Talstraße.

Säckeweise Müll gesammelt haben die kleinen Saubermacher des Familienzentrums Talstraße.

Foto: fzt/Familienzentrum

Bei einem Spaziergang fiel den Kindern der Bärengruppe des Dinslakener Familienzentrums Talstraße auf, wie viel Müll um das Kindergartengelände und den dort angrenzenden Spielplatz herum liegt. Auch in den Sträuchern des Außengeländes wurde immer viel Müll gefunden. Alle waren sich einig: „Das sieht nicht schön aus.“

Dadurch wurden Müll und Müllvermeidung zum großen Thema im Familienzentrum. Ob Glas, Papier, Verpackungen, Plastik oder Restmüll – alles wird sortiert, aber was kommt in welchen Mülleimer? Dazu hat das städtische Familienzentrum Kontakt mit dem Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof aufgenommen und von dort Informationsmaterial erhalten.

Nun hat jeder Mülleimer im Familienzentrum einen Aufkleber, der zeigt, welcher Müll in den jeweiligen Eimer gehört.

Aber die Kinder wollten auch selbst anpacken und die Umwelt von Müll befreien. Dazu hat der DIN-Service der Dinslakener Stadtverwaltung die kleinen Helferinnen und Helfer mit Warnwesten, Käppis, Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken ausgerüstet. Damit ist das Familienzentrum mit Unterstützung einiger Eltern losgezogen.

Alle waren mit viel Eifer und großem Einsatz bei der Sache. Am Ende der Aktion waren drei große Müllsäcke voll. Alle waren sehr stolz auf das Ergebnis und freuten sich über ein sauberes Umfeld, waren gleichzeitig aber auch erschrocken, dass Menschen so viel Abfall einfach dort entsorgen, wo er nicht hingehört. Daher wird das Thema Sauberkeit und Müllvermeidung noch für einigen Gesprächsstoff im Familienzentrum sorgen.

Dinslakens Bürgermeisterin Michaela Eislöffel bedankte sich bei den kleinen Saubermachern. „Mit so verantwortungsbewussten Kindern ist Dinslaken für die Zukunft gut aufgestellt. Lassen wir uns aber alle Sorge dafür tragen, dass Müll nicht achtlos in die Gegend geworfen wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort