Voerde CDU Voerde ehrt Mitglieder für 600 Jahre Treue

Voerde · Theodor Keller ist seit 60 Jahren Parteimitglied, Altbürgermeister Leonhard Spitzer wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Weil die Mitgliedschaft von 25, 40, 50 oder 60 Jahren in einer Partei etwas ganz Besonderes ist, hatte sich der CDU-Stadtverband Voerde entschieden, die Ehrungen der Mitglieder in einer gesonderten Veranstaltung und nicht mehr in der Jahreshauptversammlung durchzuführen. Ehrungen für ein Dutzend Mitglieder standen auf dem Programm in der Wacht am Rhein in Götterswickerhamm. Insgesamt ging es um 595 Jahre Mitgliedschaft in der Union.

Theodor Kellner hält der Partei am längsten die Treue. Er wurde für 60 Jahre Unionsmitgliedschaft geehrt. Alt-Bürgermeister Leo Spitzer wurde für 50jährige Treue ebenso geehrt wie Werner Bleckmann, Gunther Buchmann, Günter Gonsior und Hans-Werner Tomalak. 40 Jahre dabei sind Elisabeth Keusgen, Heinz Schmellekamp und Gerd Lange. Drei verdiente Mitglieder konnten nicht zu Ehrung kommen.

Die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik, auch Mitgliederbeauftragte der Kreis-CDU, war nach Götterswickerhamm gekommen, um die Ehrungen durchzuführen. „Einen schöneren Termin kann ich mir kaum vorstellen“, sagte Quik. „Der herrliche Blick auf den Rhein, das schöne Wetter und lauter treue Christdemokratinnen und Christdemokraten. Was will man als Unionspolitikerin mehr“, so Quik augenzwinkernd.

Der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, Bernd Altmeppen, hatte zuvor in seiner Begrüßungsansprache zur Zivilcourage aufgerufen. „Nicht nur mit dem Blick nach Chemnitz habe ich große Sorge um dieses Land“, sagte Bernd Altmeppen. „Wir müssen alles tun, um unsere Demokratie zu schützen. Sie ist es, die uns Wohlstand und Ansehen in der Welt sichert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort