Dinslaken Stadt will eine neue Mehrfachsporthalle an der Dorotheenstraße bauen

Dinslaken · Normalerweise wäre der Mittwoch, 19. September, der Sitzungstag für den Schulausschuss gewesen, doch eine dringliche Entscheidung macht es notwendig, dass auch Hauptausschuss und Rat an diesem Tag noch zusammenkommen.

Die Stadtverwaltung würde sich gern um Fördermittel des Bundes bewerben, mit denen die Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur gefördert wird. Diese Förderung ist an etliche Bedingungen geknüpft, die zum einen klare Maßstäbe an die Qualität, die Integrationskraft und einen innovativen Ansatz des geplanten Vorhabens anlegen, zum anderen ist bei Antragstellung bereits ein entsprechender Ratsbeschluss erforderlich. Und der muss bis spätestens 20. September gefasst worden sein.

Die Stadtverwaltung schlägt vor, bei der bereits beschlossenen Sanierung der Bezirkssportanlage an der Dorotheenstraße zusätzlich eine Multifunktions-Mehrfachsporthalle zu errichten, die dann nicht nur den Sportvereinen dienen soll, sondern gleichzeitig auch für Sport- und Integrationsprojekte der Stadtteilarbeit zur Verfügung stünde. Sollten Land und Bund dieses Projekt als förderwürdig anerkennen, könnte die Stadt bis maximal vier Millionen Fördergelder erhalten.

Wesentlicher Diskussionspunkt bei der Sitzung des Schulausschusses dürfte die künftige Entwicklung der weiterführenden Schulen werden. Bis dahin liegt das Ergebnis der laufenden Elternbefragung vor und die Politik muss auf dieser Basis diskutieren, wie die künftige Schullandschaft ohne die Friedrich-Althoff-Sekundarschule aussehen soll. Außerdem berät der Schulausschuss über die Weiterführung des Schulsanierungsprogramms. Hier will die Dinslakener Politik bekanntlich in einer zweiten Fördertranche vier weitere Grundschulen auf Vordermann bringen sowie eine Dreifachturnhalle an der Gemeinschaftsgrundschule Lohberg errichten.

Der umfangreiche Sitzungs-Mittwoch beginnt um 16.30 Uhr mit dem Hauptausschuss, um 17 Uhr tagt in Anschluss der Stadtrat, die Schulausschusssitzung beginnt dann um 17.30 Uhr. Alle drei Sitzungen finden Ratssaal statt und sind öffentlich. Tagesordnungen sowie Unterlagen zu Ausschuss- und Ratssitzungen sind grundsätzlich auch online im Ratsinformationssystem einsehbar: https://www.dinslaken.de/de/stadt-buergerservice/ratsinformationssystem/

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort