Spotify-Rückblick 2022 Diese Songs und Künstler wurden in NRW am meisten gehört

Köln · Auch für Nordrhein-Westfalen hat Spotify ausgewertet, was die Menschen am meisten gehört haben. Hip-Hop ist das dominierende Musikgenre, ein Ballermann-Hit taucht aber auch auf. Welche Künstler, Songs und Podcasts in NRW am häufigsten gestreamt wurden.

Diese Künstler haben Menschen in NRW 2022 am häufigsten gestreamt
11 Bilder

Diese Künstler haben Menschen in NRW 2022 am häufigsten gestreamt

11 Bilder
Foto: dpa/Fabian Sommer

Wer zurzeit in den sozialen Netzwerken wie Instagram unterwegs ist, hat es sicher schon mitbekommen. Der Musikstreaminganbieter Spotify hat seinen Jahresrückblick für 2022 veröffentlicht. Nun teilen die Nutzer fleißig, was sie persönlich im Jahr 2022 am meisten gehört haben, wer ihr Lieblingskünstler oder ihre Lieblingskünstlerin ist oder welcher Podcast sie durch dieses Jahr begleitet hat.

NRW: Was ist im Jahr 2023 passiert? Fotos der Ereignisse
33 Bilder

Jahresrückblick – das ist im Jahr 2023 in NRW passiert

33 Bilder
Foto: dpa/Roberto Pfeil

Spotify veröffentlicht aber nicht nur die persönlichen Hitlisten, sondern gibt auch Preis, welche Musiker und Musikerinnen und welche Songs in Deutschland und der Welt am meisten gestreamt wurden. Auch für Nordrhein-Westfalen lässt sich das nachvollziehen. Und es fällt eines ganz besonders auf: Die Streaming-Musikwelt ist - zumindest in NRW - männlich. Keine einzige Künstlerin schafft es in die Top Ten, weder bei den Songs noch bei den Top Künstlern. Das Genre, das ist diesem Jahr die Top-Platzierungen dominiert, ist der Hip Hop.

Bei den Podcasts steht „Gemischtes Hack“ Felix Lobrecht und Tommi Schmidt auf Platz eins. Außerdem finden sich in den Top Ten True-Crime-Podcasts und zwei Nachrichtensendungen. Hier die Liste:

  1. Gemischtes Hack
  2. Fest & Flauschig
  3. Hobbylos
  4. Mordlust
  5. Verbrechen
  6. Dick & Doof
  7. Baywatch Berlin
  8. LANZ & PRECHT
  9. Tagesschau in 100 Sekunden
  10. Die Nachrichten - Deutschlandfunk

Auch für einzelne Städte hat Spotify auf Anfrage die Daten bereitgestellt. Hier geht es zu den Listen für:

(zim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort