Wetter in NRW Silvester droht Sturm - das bedeutet es für das Feuerwerk

Essen · In Nordrhein-Westfalen wird es zum Ende des Jahres noch einmal stürmisch und regnerisch. Auch an Silvester soll es regnen - die Temperaturen sind aber frühlingshaft. Für Feuerwerk kann es brenzlig werden.

Wetter NRW 2023:  Schnee im März
13 Bilder

Tornados, Starkregen, Schnee — Wetterkapriolen in NRW 2023

13 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Die Menschen in Nordrhein-Westfalen müssen sich am Freitag auf stürmische Böen und Regen einstellen. Der Tag soll stark bewölkt, aber niederschlagsfrei starten. Ab Mittag zieht dann Regen auf, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Es ist mit starken Böen zu rechnen, im Bergland auch mit Sturmböen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 8 bis 12 Grad, auf dem Kahlen Asten bis 5 Grad.

Die Nacht auf Samstag bleibt bewölkt mit zweitweisen Regenschauern. Die Temperaturen sinken auf 11 bis 7 Grad. Auch die stürmischen Böen sollen bis in die Nacht hinein andauern.

Der Silvester-Tag startet stark bewölkt und zeitweise regnerisch. Die Temperaturen steigen nach Angaben des DWD auf maximal 15 bis 18 Grad, in den Hochlagen auf bis zu 12 Grad. Auch am Samstag ist mir starken bis stürmischen Böen zu rechnen, in Kammlagen auch mit schweren Sturmböen. Wer dennoch böllern will und ein Feuerwerk zünden, ist selbst für die Sicherheit verantwortlich.

Durch den starken Wind können Raketen in ihrer Flugbahn abgelenkt werden und bergen eine Brandgefahr. Böller und Co. dürfen nur angezündet werden, wenn damit keine Gegenstände oder Personen gefährdet werden könnten. Wer trotz Sturm ein Feuerwerk zündet, muss im Zweifel zahlen, wenn er fahrlässig handelt. Ansonsten springen in der Regel Versicherungen ein. Was rechtlich gilt, lesen Sie hier.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort