Video sorgte für Shitstorm Drohungen nach Tritten von NRW-Polizist gegen Fahrrad

Meschede · Nach den Tritten eines Polizisten gegen das Fahrrad einer Frau will die Polizei alles für die Aufarbeitung des Vorfalls tun. Das Video aus NRW hatte für einen Shitstorm gesorgt.

Ein Streifenwagen der Polizei (Symbolfoto).

Ein Streifenwagen der Polizei (Symbolfoto).

Foto: dpa/Fabian Strauch

In Reaktion auf die massive Kritik in den sozialen Medien zu dem in einem Video festgehaltenen Einsatz in Meschede twitterte die Polizei Hochsauerlandkreis am Donnerstag: „Wenn Fehler passieren, muss alles dafür getan werden, dass diese aufgearbeitet werden und möglichst nicht mehr vorkommen.“ Dafür wolle man das Erforderliche tun. Inakzeptabel seien allerdings üble Drohungen und persönliche Beleidigungen gegen den Beamten in den sozialen Medien.

Im Internet sorgt ein Video von dem Einsatz für Empörung. Darauf sind ein Polizist und ein Streifenwagen neben einer Frau zu erkennen. Die Frau steht regungslos über ihr Rad gelehnt, der Polizist spricht sie mehrmals an und tritt dann mehrfach gegen das Rad, bis Rad und Frau umfallen. Sie sei nicht verletzt worden.

Die Polizei spricht von einem „unprofessionell wirkenden Einsatz“ ihres Kollegen, der sie betroffen gemacht habe. „Das Vertrauen in die Polizei wird durch solche Bilder beeinträchtigt.“ Auch um einem Vertrauensverlust entgegenzuwirken habe man Maßnahmen getroffen. So übernahmen schon Mittwoch Polizei und Staatsanwaltschaft Dortmund die Ermittlungen. Gegen den Beamten wurde zudem ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Bis auf weiteres sei der Beamte in den Innendienst versetzt.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort