Hilden Itter-Karree: Endspurt auf der Baustelle

Hilden · In sechs Wochen eröffnet das neue Einkaufscenter am Warrington-Platz. Auch Rosenmontag wird durchgearbeitet.

Im Rheinland beginnen jetzt die tollen Tage. So etwas ähnliches kennt Veit Hoffmann auch — als Alltag. Der leitende Polier des "Itter-Karree" ist ständig auf der Großbaustelle am Warrington-Platz unterwegs, um bei rund 160 Arbeitern von etwa 40 Unternehmen den Überblick zu behalten. Parallel innen und außen kommen die Arbeiten jeden Tag ein Stück weiter voran: "Wir liegen überall im Zeitplan." Rosenmontag Karneval zu feiern, ist trotzdem nicht drin: Es wird durchgearbeitet, zum Teil bis 22 Uhr, auch samstags. Denn der Eröffnungstermin ist gesetzt: Am 21. März steigt eine große Eröffnungsparty.

Der gläserne Aufzug wird einmal der "Hingucker" des ansonsten architektonisch zurückhaltenden neuen Einkaufstempels sein. Die Technik ist längst eingebaut. In diesen Tagen wird die gläserne Fassade montiert.

Die Ladenfläche für den Hauptmieter Adler Modemärkte ist bereits übergeben, berichtet Hoffmann. Die Fläche für Saturn wird am 14. Februar, die für Kaiser's Tengelmann am 25. Februar übergeben. Die Mieter bauen dann Regale und Ladeneinrichtung auf und sorgen dafür, dass ihre Ladenlokale bis zur Eröffnung auch mit Ware bestückt sind.

Sämtliche Rolltreppen sind installiert. Der TÜV will am 14. Februar den Lastenaufzug von Saturn abnehmen. Ein wichtiger Termin: Ohne diese Abnahmen darf nichts in Betrieb gehen.

Obwohl bis zu 160 Monteure, Techniker und andere Handwerker in und am Einkaufscenter unter Zeitdruck arbeiten, ist die Großbaustelle bislang ohne nennenswerte Arbeitsunfälle geblieben. "Bis auf eine Daumenquetschung", ergänzt der leitende Polier. Die zahlreichen Handwerker-Fahrzeuge könnten zum Teil im Parkhaus untergebracht werden. Andere, die dort nicht hineinpassen, verteilen sich um das Gebäude. "Die Stadt Hilden und das Ordnungsamt sind sehr hilfsbereit und kooperativ", bedankt sich Hoffmann.

Die Stadt lässt vor dem Gebäude am Axlerhof zurzeit das schadhafte Pflaster erneuern. Durch die Minustemperaturen wurden die Arbeiten verzögert. Man komme sich aber nicht in die Quere, versichert der leitende Polier. Die Pflasterarbeiten erfolgen in Abschnitten und sollen laut Hildener Tiefbauamt insgesamt voraussichtlich vier Wochen dauern. Die Geschäfte am Axlerhof und am Warrington-Platz müssen während der Bauzeit über die Mittelstraße oder die Heiligenstraße beliefert werden. Auf dem Warrington-Platz seien zusätzliche Fahrradabstellplätze sowie eine Ladestation für E-Bikes geplant, teilte die Stadtverwaltung auf eine Anfrage der SPD-Fraktion mit.

Bei einer Abstimmung hatten sich die meisten Bürger für den Namen "Itter-Karree" ausgesprochen. Fast 2000 Menschen aus Hilden und Umgebung beteiligten sich an der Namensfindung. Alle, die "Itter-Karree" vorgeschlagen haben, gleichgültig ob per Mail oder Postkarte, nehmen an der Ziehung des Hauptgewinns teil. Dies wird voraussichtlich in der nächsten Woche geschehen. Die weiteren Gewinne werden unter allen verlost, die teilgenommen haben. Die Namen veröffentlicht die Rheinische Post umgehend.

Zur Eröffnung am 21. März ist ein großes Fest rund um das Center geplant mit Musik und Programm. Am Abend zuvor ist Opening-Party.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort