Hilden Center: Jury stellt fünf Namen zur Wahl

Hilden · Die Namensgebung für Hildens neues Einkaufszentrum geht in die heiße Phase. Jetzt stehen fünf Namen für das Haus zur Wahl – von 563 verschiedenen Vorschlägen. Bei der Mobilen Redaktion am Freitag wird es auch darum gehen.

 Die Jury (von links): Christian Braun, Marc Weisener (Hahn Gruppe), Rita Hoff (Baudezernentin), Volker Hillebrand (Stadtmarketing), Bürgermeister Horst Thiele, Gökçen Stenzel (Redaktionsleiterin RP), Michèle Teitscheid (Leiterin "Hallo") und Erster Beigeordneter Norbert Danscheidt

Die Jury (von links): Christian Braun, Marc Weisener (Hahn Gruppe), Rita Hoff (Baudezernentin), Volker Hillebrand (Stadtmarketing), Bürgermeister Horst Thiele, Gökçen Stenzel (Redaktionsleiterin RP), Michèle Teitscheid (Leiterin "Hallo") und Erster Beigeordneter Norbert Danscheidt

Foto: staschik

Die Namensgebung für Hildens neues Einkaufszentrum geht in die heiße Phase. Jetzt stehen fünf Namen für das Haus zur Wahl — von 563 verschiedenen Vorschlägen. Bei der Mobilen Redaktion am Freitag wird es auch darum gehen.

Hilden: Center: Jury stellt fünf Namen zur Wahl
Foto: Hahn Gruppe

Das Echo war überwältigend — mehrere tausend Zuschriften haben den Investor Hahn Gruppe, die Rheinische Post und die Wochenzeitung "Hallo Hilden" in den vergangenen beiden Wochen erreicht. Darauf: insgesamt 563 verschiedene Antworten auf die Frage, wie das neue Einkaufscenter, das derzeit am Warrington-Platz entsteht, heißen soll. Die Jury aus den Partnern Hahn Gruppe, Stadt Hilden, RP und "Hallo" hat jetzt getagt und sich auf diese fünf Vorschläge geeinigt:

Warrington-Center

Itter-Karree

WP 10 (für Warrington-Platz 10)

Hilden-Center

HEINZ (für Hildener Einkaufs- Zentrum)

Alle Hildener sind aufgerufen, sich ab sofort und bis spätestens Sonntag an der Abstimmung zu beteiligen (siehe Box), "wir hoffen darauf, dass sich weiterhin viele Bürger angesprochen fühlen und mitmachen", sagt Marc Weisener, Sprecher der Hahn Gruppe aus Bergisch-Gladbach, die das Center realisiert. "Mit den jetzt zur Wahl stehenden Vorschlägen decken wir eine breite Bandbreite aus den eingegangenen Vorschlägen ab." Derjenige, dessen Vorschlag das Rennen macht, kann sich über einen Einkaufsgutschein im Wert von 500 Euro freuen. Bei Mehrfach-Nennungen entscheidet das Los. Die weiteren Gewinne — Gutscheine im Wert von je 100 Euro — werden unter allen bisherigen Einsendern verlost.

Am häufigsten eingereicht wurde der Vorschlag "Warrington-Center", dicht gefolgt von "Hilden-Center" und vielen Kombinationen mit "Itter". Häufig genannt wurden auch "Fabry" und "Hildanus" sowie die Namen ehemaliger Bürgermeister. Unzählige sehr kreative Ideen erreichten die Redaktion, von denen wiederum "Heinz" am besten gefiel. "Der neue Name", so Baudezernentin Rita Hoff bei der Jury-Sitzung, "sollte jedoch etwas mit Einkaufen zu tun haben und außerdem auch über Hildens Grenzen hinaus verständlich sein."

Keine Frage: Der Namenswettbewerb wird auch bei der Mobilen Redaktion der RP am Freitag, 25. Januar, Thema sein. Ab 15 Uhr sprechen Experten über "Einkaufsstadt Hilden — wie wichtig ist das neue Center?" und stehen für Fragen zur Verfügung. Am Stand der RP, der vor dem Center aufgestellt wird, werden Projektleiter Christian Braun und Architekt Robert Häusler erwartet, ebenso Erster Beigeordneter Norbert Danscheidt und Stadtmarketingchef Volker Hillebrand. Der Lebensmittelgroßhandel "Kaisers" möchte als einer der Ankermieter ebenfalls mit einem Vertreter teilnehmen. Sie diskutieren mit den RP-Redakteuren Gökçen Stenzel und Christoph Schmidt.

Über den zu findenden Namen hinaus soll es am Freitag um Einzelheiten zur Konstruktion des Centers gehen, aber auch um die Frage, was die Einkaufsstadt Hilden damit gewinnt — und ob noch Wünsche offenbleiben. Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung werden auf die Pläne für dieses Jahr eingehen und erläutern, ob auch Probleme auf die Innenstadt zukommen.

Behauptet sich Hilden im immer stärker werdenden Wettbewerb mit den Städten in der Nachbarschaft? Was macht Hilden eigentlich so attraktiv für Kunden von auswärts — und für Hildener?

www.rp-online.de/hilden

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort