Hilden Neues Center: 5000 Kunden am Tag

Hilden · Mobile Redaktion am Warrington-Platz: Kaiser's will modernsten Supermarkt in der Hildener City einrichten.

 Am Warrington-Platz entsteht ein neues Einkaufszentrum.

Am Warrington-Platz entsteht ein neues Einkaufszentrum.

Foto: Staschik, Olaf

Das neue Einkaufscenter am Warrington-Platz wird keine Konkurrenz für den Einzelhandel in der Innenstadt, sondern ergänzt das vorhandene Angebot und wird Hildens Attraktivität als Einkaufsstadt Nummer eins im Kreis steigern. Darüber waren sich gestern alle Experten am RP-Stand der Mobilen Redaktion auf dem Warrington-Platz einig.

Der Investor, die Hahn-Gruppe, sieht das Projekt als "langfristiges und dauerhaftes Investment" in einen "attraktiven Standort", betonte Projektleiter Christian Braun auf Frage von RP-Redaktionsleiterin Gökçen Stenzel. Das Center der Hahn-Gruppe in Erkrath laufe beispielsweise sehr gut, ziehe pro Tag zwischen 3000 und 4000 Kunden an: "Für Hilden rechnen wir aber mit wesentlich mehr Kunden."

Einer der Mieter wird Kaiser's sein. Damit kehrt die Supermarkt-Kette, die von 1966 bis 1999 auf der Mittelstraße präsent war, wieder nach Hilden zurück, freute sich Expansionsleiter Olaf Kamann: "Hilden ist eine hoch interessante und attraktive Mittelstadt. Wir wollen den mit Abstand modernsten Lebensmittelmarkt in der Innenstadt eröffnen." Auf 1300 Quadratmeter werde das komplette Sortiment angeboten.

Öffnungszeiten: 7 bis 22 Uhr. Architekt Robert Häusler (Büro pos4 architektur/städtebau) gab Einblick in den Planungsprozess: "Das Budget hat gereicht, um etwas Attraktives zu schaffen." Zunächst sei eine "wesentlich expressionistischere Fassade" angedacht gewesen. Schließlich habe man sich aber für die vorliegende Variante entschieden. Häusler: "Klinker kann in Ehren altern. Das Center sollte nicht aufregend und auffallend sein, sondern sich gut in die Umgebung einfügen. In ein paar Jahren werden sich die Hildener gar nicht mehr erinnern können, was dort früher gestanden hat."

Anwohnerin Marlene Lasch begrüßt das neue Einkaufscenter, berichtete aber auch von Belästigungen durch die Bauarbeiten bis tief in die Nacht. Sie fragte Wirtschaftsförderer Norbert Danscheidt nach der Zufahrt. Das Center wird über die Robert-Gies-Straße angefahren, erläuterte der Erste Beigeordnete. Die Verkehrsströme seien untersucht worden. Möglicherweise müsse die Ampelschaltung zur Klotzstraße hin verändert werden. Danscheidt: "Ich sehe keine großen Probleme, aber das neue Center ist eine zusätzliche Verkehrsbelastung." Schwierig könne die Verbindung von Liefer- und Kundenverkehr werden.

Franz-Josef Verhalen, Anwohner des Fritz-Gressard-Platzes, erkundigte sich nach der Lärmbelastung für sich und seine Nachbarn. "Wir wollen den Gressard-Platz attraktiver machen", erläuterte Danscheidt. Dabei müsse auch der Verkehr neu geführt werden: "Dabei wird es dann auch um die Lärmbelastung der Anwohner gehen."

Ein Media-Markt wie Saturn habe schon lange auf der Wunschliste für das Angebot in Hilden gestanden, verriet Stadtmarketing-Geschäftsführer Volker Hillebrand. Saturn habe sich in Hilden lange aber nur auf der grünen Wiese ansiedeln wollen: "Das wollte die Stadt Hilden nicht, um die Innenstadt zu stärken, und hat das auch klar gesagt. Vier Wochen später hat Saturn den Vertrag für das neue Center am Warrington-Platz unterschrieben."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort