Bauausschuss in Kleve Grünes Licht für neues Welcome-Center

Kleve · Das Ärzte-Haus an der Nassauerallee in Kleve wird einem Neubau des Kreises weichen. Das beschloss nun die Klever Politik. Allerdings nicht ohne Zähneknirschen.

 Die Planung für das Welcome-Center des Kreises Kleve an der  Nassauerallee.

Die Planung für das Welcome-Center des Kreises Kleve an der  Nassauerallee.

Verschnupft reagierten große Teile der Klever Politik auf ein Schreiben von Landrätin Silke Gorißen. Die hatte den Klevern vorgeworfen, dass die Zeitverzögerung bei der Genehmigung für den Neubau des Welcome-Centers der Ausländerbehörde zu Lasten der ausländischen Mitbürger ginge und die suboptimale Container-Lösung nur unnötig verlängere. Also appellierte Gorißen an die Klever Politik, doch bitte zeitnah im Sinne dieser Bürger zu entscheiden. Das taten die Mitglieder des Bauausschusses der Stadt, der in der Klever Stadthalle tagte, dann auch mit großer Mehrheit wenn auch mit geradezu hörbarem Zähneknirschen. Nur die Offenen Klever (OK) und die AfD blieben bei ihrem „Nein“ zu den Plänen des Kreises, die Stephan Giesen von der Kreis Klever Baugesellschaft (KKB) vorher vorgestellt hatte. Giesen: „Die Zeit drängt, wir müssen schnell damit beginnen“.