Auf Tour (8) Immer am Rhein entlang

Auf Tour (8) · Idealer Ausgangspunkt für unseren Tripp am Rhein entlang ist der Parkplatz des Freibades Lörick. Ab dort machen wir uns auf den Rundweg am Rhein entlang bis zur Niederrheinbrücke und auf der andere Seite des Flusses wieder zurück bis zur Theodor-Heuss-Brücke, überqueren den Rhein erneut, und wandern, joggen oder radeln zurück bis zum Parkplatz.

 Eine kurze Pause am Rheinufer.

Eine kurze Pause am Rheinufer.

Foto: rpo/Birgit Kranzusch

Die Strecke ist ungefähr 15,5 Kilometer lang und für (fortgeschrittene) Jogger ideal. Starten wir also vom Parkplatz Richtung Norden. Links liegt nun Alt-Lörick, rechts der Campingplatz und die typische Rheinaue mit riesigen Pappeln, Wiesen und Obstbäumen.

Bald erreichen wir Mönchenwerth (Restaurant mit Biergarten!), dann geht‘s weiter. Hat der Rhein Niedrigwasser, werden Ihnen bald rechts einige riesige Felsen auffallen, die aus dem Wasser ragen: Hungersteine hießen sie früher. Denn wenn sie sichtbar waren, hatte es wenig geregnet, und die Ernte war entsprechend schlecht.

Nun sehen wir schon die Brücke, haben sie bald erreicht, gehen über die Fußgängerschnecke nach oben auf die andere Seite, wieder hinab auf den Weg über den Deich. Nun geht‘s zurück, über uns landende oder startende Flugzeuge, der Flughafen Düsseldorf ist nicht weit.

Bald taucht links die LTU-Arena auf, wir gehen (joggen, radeln) unter Bäumen, erreichen Golzheim und sehen vor uns die Theodor-Heuss-Brücke. Wieder geht‘s hoch, hinüber zum Niederkasseler Ufer. Dort halten wir uns rechts. Schließlich sind wir wieder am Löricker Freibad, wo der Biergarten "Auszeit” oder das "Café del Sol” locken.

Infos:
Landhaus Mönchenwerth, 02132/757650.
Biergarten Auszeit, 0211/4540875 (Mo bis Fr ab 15 Uhr, Sa ab 15, So und Feiertag ab 11 Uhr)
Café del Sol, 0211/5073924 (bei schönem Wetter Mo- Fr. 15 - 23 Uhr, Sa, So 10 bis 23 Uhr)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort