Auf Tour (12) Per Rad Richtung Grenze

Auf Tour (12) · Der Niederrheiner und sein Fahrrad - das gehört irgendwie zusammen. Und für Radwanderer ist Emmerich ein wahres Eldorado. 17 touristisch interessante Touren mit einem Wegenetz von 670 Kilometern führen von der Rheinstadt in alle vier Himmelsrichtungen.

Eine nicht besonders anstrengende, aber dafür umso sehenswertere Strecke, ist eine Grenzlandtour, die dem Radler nicht nur viel schöne Landschaft, sondern auch zahlreiche interessante Ausflugsziele auf beiden Seiten der Grenze bietet. Start- und Zielpunkt der 21 Kilometer langen Strecke ist die in diesem Jahr fertig gestellte Emmericher Promenade.

Doch der Rhein wird erstmal links liegen gelassen. An Hüthum vorbei Richtung Elten geht es, und hier bietet sich nach knapp acht Kilometern bereits ein erster Stopp an der "Gerritzens Mühle” an. Die aus dem Jahr 1846 stammende Windmühle kann samstags am Vormittag besichtigt werden.

Der holländische Einfluss ist in Elten aber auch an vielen anderen Stellen unübersehbar. Schließlich liegt der Ortsteil ziemlich nah am Nachbarland. Auch an ‘s-Heerenberg, das mit Huis Bergh eines der größten und bedeutendsten Schlösser der Niederlande sein Eigen nennt. Die Geschichte des Bauwerks geht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Es beherbergt heute eine Kunstsammlung und bietet einen herrlichen Ausblick auf die Umgebung.

Bis nach Emmerich zurück sind es dann gerade nochmal 5,5 Kilometer. Wer dann wieder an seinem Ausgangspunkt angelangt ist, hat sich eine Stärkung verdient. Und Gelegenheit dazu besteht reichlich an der Rheinpromenade.

Infos zu allen Radtouren ab Emmerich:
InfoCenter, Rheinpromenade. Geöffnet: Montag bis Freitag: 10 - 18.30 Uhr, Samstag und Sonntag 11 - 17 Uhr, Tel. : 02822/931040.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort