Auf Tour (9) Fahrt zu Wesels Jahrhundertbau

Auf Tour (9) · Niederrhein pur mit viel Natur und Kultur auf zwei Rädern oder acht Rollen: Das können Radler und Skater auf einer abwechslungsreichen Rundtour in Wesel erleben. Mit Start am Preußen-Museum (ausgeschildert) geht es am Ring entlang zum Willibrordi-Dom und gleich links ab zum Rhein.

Die Rheinbrücken-Baustelle im April 2007
24 Bilder

Die Rheinbrücken-Baustelle im April 2007

24 Bilder
Foto: Ekkehart Malz

Immer flussabwärts lässt es sich gemütlich über glatte Deichwege, durch Felder und Wälder bis nach Bislich rollen. Hier wartet die Fähre "Keer tröch II”. Das beliebte Bötchen bringt Radler und Wanderer über den Strom nach Xanten. Wer nicht vorher schon an der Weseler Rheinpromenade (Q-Stall) oder in Bislich (Hellenhof) einkehrte, kann sich nun (Zur Rheinfähre) mit Blick auf den Fluss stärken.

Während Radler von Xanten aus stromauf nun weiter in Rheinnähe bleiben können, sollten Skater die Rückfahrt nach Wesel über asphaltierte Strecken an der B57 und der L460 wählen. Beide treffen sich auf der (alten) Weseler Rheinbrücke wieder, die seit Monaten Tribüne für ein Schauspiel der besonderen Art ist. Vom Geländer aus lässt sich das beeindruckende Treiben am Jahrhundertbau neue Brücke bestens verfolgen.

Es gibt linksrheinisch auch ein Besucherzentrum, doch empfiehlt sich eine vorherige Anmeldung beim Landesbetrieb Straßen, um vielleicht auch an einer Führung teilnehmen zu können. Wer Historisches vorzieht, ist nach wenigen Pedaltritten wieder am Ausgangspunkt Zitadelle mit Preußen-Museum. Einen Tag Zeit braucht man schon. Besser zwei, denn Wesel und Xanten haben noch viel mehr zu bieten.

Info:
Fährzeiten: mittwochs sowie freitags bis sonntags von 10 Uhr bis 19 Uhr, Einzelfahrt 1,30 Euro, mit Rad 1,80 Euro;
Landesbetrieb Straßen NRW: Tel. 0281/1080

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort