1. Leben
  2. Gesundheit
  3. Fitness
  4. Laufen und Joggen

Joggen in Düsseldorf - Laufstrecken für Entdecker, Urban Runner und Neugierige

Spannende Routen in Düsseldorf : Laufstrecken für Entdecker, Urban Runner und Neugierige

Wer neue Laufstrecken in Düsseldorf entdecken will, wird auf Komoot fündig. Wenn dann noch eine Route mit Sehenswürdigkeiten gespickt ist, wird aus der Jogging-Runde im wahrsten Sinne des Wortes Lauf-Kultur.

In der Regel haben Läufer ihre ausgetretenen Pfade und laufen oft die gleichen Runden im Park, Wald oder in der Stadt. Der Blick ist zwei bis drei Meter auf den Boden gerichtet und wandert ab und zu mal ans Handgelenk auf die Laufuhr, um Puls, Rundenzeiten oder das Tempo zu überprüfen.

So erging es zumindest mir. Der Spaß am Laufen verflüchtigte sich, das wöchentliche Laufprogramm wurde zum Abarbeiten von Trainingsplänen.

<aside class="park-embed-html"> <iframe name="embedded1" src="https://www.komoot.de/collection/1467103/embed" width="100%" height="580" frameborder="0" scrolling="no"></iframe> </aside>
Dieses Element enthält Daten von Komoot. Sie können die Einbettung solcher Inhalte auf unserer Datenschutzseite blockieren

Um wieder die Freude am Laufen zu haben, setzte ich neue Impulse und kam zusammen mit meinem Laufpartner Harald Syring unter anderem auf die Idee, neue Laufrouten zu erkunden. Abwechselnd dachte sich jeder für die entspannte Sonntagsrunde eine Route aus und zeigte neue Seiten von Düsseldorf.

Herausgekommen sind Laufstrecken, die vollgepackt sind mit kulturellen Sehenswürdigkeiten und interessanten Fakten. Die Routen führen auch schon mal durch die Stadt – Stichwort Urban Running. Sinn dahinter ist, den Blick weg von der Laufuhr und nach links und rechts der Laufstrecke zu lenken, um Neues zu entdecken.

Wer also wissen will, wo Wim Wenders zur Schule ging, eine Düsseldorfer Villa steht, die in einem Kölner Tatort auftaucht, wo es eine Pferderennbahn am Rhein gab und wo der Baum steht, der schon Post von Udo Lindenberg bekommen hat, dem seien diese Laufrouten empfohlen.

Die richtige Joggingausrüstung: 10 Tipps zum Kauf von Laufschuhen und Co.

Die Strecken sind gedacht für einen ruhigen Lauf, müssen aber nicht im Laufschritt absolviert werden, sondern können auch per Rad oder bei einer Stadtwanderrunde erkundet werden.

(Hinweis: Die Zeitangaben auf Komoot für die einzelnen Strecken entsprechen teilweise nicht einem Lauftempo, sondern entstanden in der Nachbearbeitung der Routen. Tatsächlich wurden die Strecken alle laufend entdeckt.)

Mehr zum Thema Laufen lesen Sie hier auf unserer Schwerpunktseite.

Aktion: Hier kostenlos anmelden und einen Gutschein für Komoot sichern, um neue Laufstrecken zu entdecken.