Prozessauftakt Eltern sollen Säugling misshandelt haben

Arnsberg · Nach einer grausamen Misshandlung eines nur wenige Wochen alten Säuglings müssen sich die Eltern seit Dienstag vor dem Landgericht in Arnsberg verantworten.

Die Staatsanwaltschaft geht zwar davon aus, dass zumindest eines der beiden Elternteile die kleine Tochter vor zwei Jahren im sauerländischen Menden mehrfach "grausam und mit sadistischer Motivation" misshandelt hat. Weil sich aber nicht klären ließ, wer genau die Taten begangen hat, wurden die Eltern nur wegen "Misshandlung von Schutzbefohlenen durch Unterlassen und Verletzung der Fürsorgepflicht" angeklagt.

Die 21 Jahre alte Mutter und der 25 Jahre alte Vater schwiegen zum Prozessauftakt. Aufgefallen waren die Verletzungen, als die Eltern ihre drei Monate alte Tochter wegen einer Bronchitis im Krankenhaus untersuchen ließen. Der mit Hämatomen übersäte Körper des Mädchens wies mehrere Bisswunden, mehrere Knochenbrüche und Verbrennungen auf.

Außerdem soll der Säugling laut Staatsanwaltschaft vergewaltigt worden sein. Das Kind kam nach der ärztlichen Behandlung in eine Pflegefamilie.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort