Oberhausen Mehrere Millionen geerbt - Betrüger verschicken Briefe

Oberhausen · Auf dem Postweg wollen Betrüger jetzt ihre Opfer in Versuchung führen. Zahlreiche Oberhausener erhielten in den vergangenen Tagen einen Brief aus dem Ausland, etwa aus Portugal. Ein Rechtsanwalt bietet völlig unverblümt ein illegales Geschäft an.

Trickbetrüger Maschen und Tricks
22 Bilder

Die Maschen der Trickbetrüger

22 Bilder

Angeblich hat er bisher vergeblich versucht, die rechtmäßigen Erben eines Millionenvermögens ausfindig zu machen. Da die Adressaten denselben Nachnamen wie die verstorbene Erblasserin haben, könnte der Anwalt seine Position nutzen und die Dinge so regeln, dass man sich den Millionenbetrag schließlich teilen könne.

Ganz zum Ende und durch den vorgeschobenen Sachverhalt verschleiert, kommt der Betrüger jetzt zum eigentlichen Kern der Dinge: Er fordert sein mögliches Opfer auf, ihn zu kontaktieren.

Die angegebenen Telefonnummern sind jedoch nicht erreichbar, so dass nur E-Mails ausgetauscht werden können. Einmal im Netz der Betrüger sollen später dann vermutlich größere Geldbeträge überwiesen werden, um die Transaktion des "Millionenerbes" zu ermöglichen.

Nach der Überweisung wird der Kontakt auf wundersame Weise abbrechen und die Opfer werden nie wieder etwas von dem vermeintlichen Rechtsanwalt hören. Die Polizei rät daher, den Briefen keine Beachtung zu schenken.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort