Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Vorfall in Dortmund Mann bedroht Polizei mit falscher Waffe — Beamte setzen Taser ein

Dortmund · Ein 51-Jähriger soll in Dortmund seine Partnerin mit Schlägen und Tritten verletzt haben. Als die Polizei vor Ort eintraf, soll er die Beamten bedroht haben.

 Die Polizei musste in Dortmund einen Taser einsetzen. (Symbolbild)

Die Polizei musste in Dortmund einen Taser einsetzen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Patrick Seeger

Ein 51-Jähriger soll in Dortmund seine Partnerin mit Schlägen und Tritten verletzt haben. Hinzugerufene Polizeibeamte habe er mit der Nachbildung einer Maschinenpistole bedroht, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Polizisten nahmen den Mann am Donnerstagnachmittag vorläufig fest. Dabei sei auch ein Distanz-Elektroschocker - ein sogenannter Taser - zum Einsatz gekommen.

Die Beamten seien wegen des Verdachts häuslicher Gewalt gerufen worden und schon im Treppenhaus auf den aggressiven 51-Jährigen getroffen, teilte die Polizei weiter mit. Er sei zurück in die Wohnung gegangen und habe augenscheinlich eine schwarze Waffe aus dem Fenster gehalten. Dann sei er über einen Hintereingang aus dem Haus geflüchtet.

Wenig später sei der Mann an einem Kiosk angetroffen worden, wo er sich ein Bier gekauft hatte. Als die Polizisten den Mann zum Stehenbleiben aufforderten, sei er weiter auf sie zugegangen und habe erneut die Waffe gezogen. Ein Polizist habe einen Warnschuss abgegeben, daraufhin habe der Mann die Waffe fallengelassen und sei geflüchtet. Er wurde kurz darauf in der Nähe festgenommen, wobei die Beamten den Taser einsetzten.

Wie sich später herausstellte, handelte es sich bei der Waffe um eine Nachbildung. Gegen den 51-Jährigen wird wegen Körperverletzung und Bedrohung ermittelt. Zudem ordnete die Polizei ein zehntägiges Rückkehrverbot in die Wohnung an.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort