Von Hamm nach Bielefeld Neunjähriger alleine im Zug – weil er sich Geschenke aussuchen will

Bielefeld/Hamm · Ein neunjähriger Ausreißer einer Wohngruppe fuhr mit dem Zug von Hamm nach Bielefeld. Bei der Bundespolizei verbrachte er anschließend einen bunten Tag mit Kuchen, Fanta und „Tom & Jerry“, bis seine Betreuerin ihn wieder abholte.

 Ein Mitarbeiter der DB-Sicherheit fand den Jungen ohne Jacke am Hauptbahnhof in Bielefeld. (Archivbild)

Ein Mitarbeiter der DB-Sicherheit fand den Jungen ohne Jacke am Hauptbahnhof in Bielefeld. (Archivbild)

Foto: Endermann, Andreas (end)

Weil ein Neunjähriger sich vorab Geburtstagsgeschenke in den Geschäften auszusuchen möchte, ist er am Sonntag alleine mit dem Zug von Bielefeld nach Hamm gefahren. Einem Mitarbeiter der DB-Sicherheit fiel gegen Mittag am Hauptbahnhof Bielefeld auf, dass er ohne Erwachsenen unterwegs war.

Außerdem trug er lediglich ein T-Shirt und keine Jacke. Der Mitarbeiter informierte die Bundespolizei. Der Junge sagte den Beamten, dass er von Hamm-Heessen nach Bielefeld gefahren sei. Die Polizei telefonierte daraufhin mit der Wohngruppe in Hamm, in dem der Neunjährige lebt.

Eine Betreuerin hatte den „Ausreißer“ kurz zuvor bereits bei der Polizei in Hamm als vermisst gemeldet. Sie machte sich direkt auf dem Weg nach Bielefeld.

Um die Zeit bis zu seiner Abholung zu überbrücken, wurden ihm die Gewahrsamszellen und die anderen Räumlichkeiten der Polizei gezeigt. Anschließend gab es, im Kreis der Kollegen, selbstgebackenen Kuchen, Süßigkeiten und Fanta. Eine TV-Folge der Serie „Tom & Jerry“ rundete den Aufenthalt bei der Bundespolizei in Bielefeld ab.

Der Junge sagte anschließend seiner Betreuerin, dass es ihm sehr gut gefallen habe und die Wache wieder besuchen möchte. Mit dem Hinweis, dies aber in Zukunft nicht ohne Begleitung eines Erwachsenen zu tun, überließen die Einsatzkräfte den Jungen in die Obhut der Betreuerin.

(ldi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort