Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Vor sechs Jahren in Hagen TV-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ greift Schädelfund auf

Hagen · Am kommenden Mittwoch wird ein sechs Jahre alter Fall aus Hagen in der Sendung „XY...ungelöst“ im ZDF thematisiert. Hinter dem Hauptbahnhof wurde im Januar 2016 ein Schädel und später auch Skelettteile gefunden. Die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus.

 Bei „Aktenzeichen XY... ungelöst“ wird ein Fall aus Hagen neu aufgerollt.

Bei „Aktenzeichen XY... ungelöst“ wird ein Fall aus Hagen neu aufgerollt.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Sechs Jahre nach einem Schädelfund bei Rodungsarbeiten in Hagen greift die TV-Sendung „XY...ungelöst“ am Mittwoch (ZDF, 20.15 Uhr) den Fall auf. Das teilte die Hagener Polizei am Montag mit. An einem Hang hinter dem Hauptbahnhof hatten Arbeiter im Januar 2016 zuerst den Schädel und im Juli 2019 weitere Skelettteile, Gegenstände und ein Handy gefunden. Die Ermittler gingen bereits vor sechs Jahren von einem Tötungsdelikt aus und ordneten den Fund dem seit 2003 vermissten Klaus Walter Pauli zu.

Der damals 47-Jährige wollte vermutlich von Menden nach Hagen, um eine Schallplatte zu kaufen. Ein ehemaliger Mitbewohner einer Wohngemeinschaft, der 2006 starb, meldete Pauli als vermisst. Auf dem Handy konnte eine letzte Nachricht mit dem Wortlaut „Vielleicht melde ich mich später noch, Kuss Frank“ wiederhergestellt werden. Pauli, zum Zeitpunkt seines Verschwindens 47 Jahre alt, soll über Online-Inserate Kontakt zu homosexuellen Männern gesucht haben.

Die Ermittler in Hagen erhoffen sich neue Hinweise. Dazu wurden die letzten Tage im Leben des Getöteten und der Knochenfund an dem Berghang an der Bahnhofsumgehung nachgedreht.

(ldi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort