Nach CDU-Intervention Linke muss sich neuen Saal für Parteitag suchen

Düsseldorf/Münster (RPO). Der kleine Parteitag der nordrhein-westfälischen Linkspartei kann am 5. Dezember nicht wie geplant in einem Universitätssaal in Münster stattfinden. Dies berichtet unsere Redaktion vorab unter Berufung auf Unionskreise.

Das Personal der Linken in NRW
Infos

Das Personal der Linken in NRW

Infos
Foto: ddp

Linke-Fraktionsvize Rüdiger Sagel bestätigte am Donnerstag, dass die Linke auf der Suche nach einem neuen Veranstaltungssaal möglichst in Münster ist.

Die Linke hatte dem Zeitungsbericht zufolge einen Saal der Uni Münster angemietet. Dort wollte sie ihre Haltung zum Nachtragshaushalt 2010 endgültig festlegen.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag, Karl-Josef Laumann, wies die Rektorin der Uni darauf hin, dass die Hochschule laut Satzung keine Räumlichkeiten an politische Parteien vermieten darf. Daraufhin, so hieß es, habe die Linkspartei unverzüglich eine Absage bekommen.

Kurzfristig wurde der kleine Parteitag nun offenbar von Münster nach Bochum verlegt. Der sogenannte Parteirat werde im Kulturzentrum "Bahnhof Langendreer" stattfinden, sagte der Leiter der Linken-Landesgeschäftsstelle, Michael Kretschmer, laut Vorabbericht der "Münsterschen Zeitung".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort