Im Stall geschützt Dreifacher Löwen-Nachwuchs im Zoo von Gelsenkirchen

Gelsenkirchen · Wenige Tage nach der Geburt der Löwen-Drillinge im Gelsenkirchener Zoo gibt es erste Bilder. Noch sind die Jungtiere vor neugierigen Blicken der Zoobesucher geschützt.

 Löwen-Mama Fiona liegt mit ihren drei Neugeborenen im Gelsenkirchener Zoo „Zoom Erlebniswelt“.

Löwen-Mama Fiona liegt mit ihren drei Neugeborenen im Gelsenkirchener Zoo „Zoom Erlebniswelt“.

Foto: dpa/Zoo Gelsenkirchen

Über dreifachen Löwen-Nachwuchs freut sich der Gelsenkirchener Tierpark. Die Drillinge seien am Freitag im Tierpark Zoom Erlebniswelt geboren worden und wohlauf, teilte der Zoo am Montag mit. Löwenmama Fiona kümmere sich vorbildlich um die drei und mache „alles so, wie die Natur es vorgesehen hat“, berichtete Tierärztin Judith Wabnitz laut Mitteilung. Trotzdem seien Komplikationen in der ersten Zeit nicht ausgeschlossen, mahnte sie.

Die ersten beiden Jungtiere sind demnach schon in den frühen Morgenstunden des Freitags geboren worden, ein drittes folgte einige Stunden später. Noch stehen die Geschlechter der Drillinge nicht fest. Am Anfang sei es wichtig, Mutter und Jungtiere in Ruhe zu lassen, daher werde es bis zur ersten Untersuchung der drei noch dauern. Geschützt vor den Blicken der Besucher befinden sich die wenige Tagen alten Raubkätzchen noch im Stall. „Dort können wir die Entwicklung aus der Distanz genau beobachten“, sagte Wabnitz.

Die Löwin Fiona lebt seit 2019 in Gelsenkirchen und hatte sich von Anfang an gut mit dem Jungtier-Vater Bantu verstanden. Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Lissy war sie damals aus dem schwedischen Tierpark Kolmarden ins Ruhrgebiet gekommen.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort