Düsseldorf Preis für das beste Webvideo wird in Düsseldorf vergeben

Düsseldorf · Große Gala, roter Teppich, jubelnde Fans: Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Webvideopreis nicht von klassischen Medienpreisen. Doch die Menschen hinter Namen wie Gronkh, Y-Titty oder LeFloid können unbehelligt durch die Stadt gehen - niemand erkennt sie. Auf Plattformen wie YouTube erreichen sie jedoch ein Millionenpublikum.

"Wir werden in dieses Internet kommen", drohen scherzhaft Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in ihrem Ankündigungsvideo. Normalerweise stehen die Moderatoren bei ProSieben für junges Programm, beim Webvideopreis gehören sie selbst zum alten Eisen. Die beiden Entertainer werden morgen die Moderation des vierten Webvideopreises im Düsseldorfer Capitol-Theater übernehmen.

Während sie Anfang April rund eine Million Zuschauer bei ihrer TV-Sendung "Circus Halli-Galli" erreicht haben, übertrifft Florian Mundt diese Werte mit seinem YouTube-Kanal "LeFloid". 1,8 Millionen Abonnenten verfolgen die wöchentlichen Clips in seinem Kanal. Und das obwohl der 27-Jährige Themen anspricht, für die sich die Jugend angeblich nicht interessiert: Politik und Gesellschaft zum Beispiel. Für seine Videos ist er in dieser Woche mit dem Grimme-Online-Award nominiert worden. Vielleicht gewinnt er wie im vergangenen Jahr auch den Deutschen Webvideopreis. Bestimmt werden die Sieger von einer Fachjury und den Fans im Netz.

Info Einen Live-Videostream vom Deutschen Webvideopreis und einen Live-Blog gibt es am Samstag ab 18 Uhr 30 unter www.rp-online.de/digitales.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort