Düsseldorf NRW-Förderpreise gingen an Nachwuchskünstler

Düsseldorf · Zwölf Nachwuchskünstler, ein Jazztrio und eine vierköpfige Planungsgemeinschaft sind von Kulturministerin Ute Schäfer mit dem Förderpreis NRW ausgezeichnet worden. Die mit jeweils 7 500 Euro dotierte Auszeichnung ging in der Sparte Musik an den Violinisten Noé Inui (Düsseldorf) sowie an das Kölner Jazztrio mit Robert Landfermann, Jonas Burgwinkel und Pablo Held. Förderpreise für Kunst erhielten Stephanie Gudra und Christoph Westermeier. Im Bereich Literatur wurden die Kölner Autoren Gunther Geltinger und Marie T.

Martin geehrt. Auch der Tänzer Joseph Curtis Bunn (Gelsenkirchen) und die Schauspielerin Kristina Peters (Bochum) wurden geehrt. In der Sparte Film gewannen Lukas Marxt (Köln) und Mareike Wegener aus Rhede die Preise sowie die Medienkünstler Axel Braun (Essen) und Alwin Lay (Köln). Im Bereich Architektur sind die Düsseldorfer Planungsgemeinschaft N222 sowie die Kölner Künstlerin Laura Popplow Preisträger.

(LNW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort