Düsseldorf Neandertaler hatten eigene Höhlenkunst

Düsseldorf · Neandertaler sind die Schöpfer der ältesten Höhlenkunst, das hat ein internationales Forscherteam jetzt herausgefunden. Bislang wurde angenommen, dass Höhlenmalerei ein Alleinstellungsmerkmal des modernen Menschens sei, wie das Neandertal Museum in Mettmann mitteilt. Heute erscheint in der amerikanischen Fachzeitschrift Science ein Artikel, der die Ergebnisse dokumentiert. Teil des Forscherteams sind das Neanderthal Museum, Mettmann, und ein Sonderforschungsbereich der Universität Köln. In drei spanischen Höhlen untersuchten die Wissenschaftler mit einer speziellen Technik das Alter der Höhlenmalereien.

Mehr als 60.000 Jahre seien die Handabdrücke, Linien und Punkte alt. Zu jenem Zeitpunkt lebten ausschließlich Neandertaler auf der Iberischen Halbinsel. "Mit den Datierungen schlagen wir ein völlig neues Kapitel in der Erforschung der eiszeitlichen Höhlenkunst auf", sagt Co-Direktor der Ausgrabungen und Direktor des Neanderthal Museums Gerd-Christian Weniger. Schon seit Jahren wird über die kognitiven Fähigkeiten von Neandertalern im Vergleich zu denen des modernen Menschen kontrovers diskutiert.

(ubg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort