"How I Met Your Mother"-Star Neil Patrick Harris gewinnt ersten "Tony Award"

New York · Für ihn ist es ein großer Erfolg nach "How I Met Your Mother": Neil Patrick Harris hat am Sonntag (Ortszeit) seinen ersten "Tony" gewonnen, den wichtigsten Theater- und Musical-Preis der USA. Beim Gang auf dem roten Teppich allerdings wirkte sein Gesicht selbst etwas maskenhaft.

"Tony Award" für "Hedwig and the Angry Inch"-Darsteller
11 Bilder

"Tony Award" für "Hedwig and the Angry Inch"-Darsteller

11 Bilder

Der schon mit einem "Emmy" ausgezeichnete Schauspieler bekam die Ehrung als bester Musical-Schauspieler für seine Rolle als deutscher, transsexueller Rocksänger in dem Stück "Hedwig and the Angry Inch". Im Stück geht bei dem Transsexuellen etwas bei der Geschlechtsumwandlung schief. In seinem Kostüm mit der blonden Perücke ist Harris kaum wiederzuerkennen. Ob er das auch bei den "Tony Awards" vorhatte?

Denn auf dem Roten Teppich wirkte sein Gesicht wie eine Maske und Harris damit gleich um ein paar Jährchen älter. Da hat es wohl jemand zu viel des Guten gemeint hinsichtlich des Make-Up, um nicht im Scheinwerferlicht zu glänzen. Harris dürfte es aber am Ende egal gewesen sein, schließlich konnte er eine der begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen.

In die Geschichtsbücher schaffte es Audra McDonald, die mit ihrem sechsten "Tony" zur meistausgezeichneten Schauspielerin wurde. Sie bekam die Ehrung für ihre Rolle als Billie Holiday in dem Stück "Lady Day at Emerson's Bar & Grill". Damit liegt McDonald nun vor Angela Lansbury und der verstorbenen Julie Harris, die es bei beide auf fünf "Tonys" brachten. McDonald dankte bei der Entgegennahme des Preises ihren Eltern dafür, dass sie ihrem hyperaktiven Kind keine Medikamente gegeben hatten.

Bryan Cranston wurde als bester Schauspieler in einem Theaterstück ausgezeichnet. Cranston spielt in Robert Schenkkans Stück "All the Way" den früheren US-Präsidenten Lyndon B. Johnson, der sich um seine Wiederwahl und um die Durchsetzung des Bürgerrechtsgestzes 1964 bemüht. "All the Way" bekam den "Tony" als bestes Theaterstück.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort