Verleihung des Musikpreises "Echo" Band Mia lehnt Nominierung wegen Frei.Wild ab

Düsseldorf/Chemnitz · Bands wie Kraftklub und Mia verzichten auf die "Echo"-Preisverleihung – aus politischen Gründen. Der Grund: Die Rockgruppe Frei.Wild ist ebenfalls nominiert. Sie wird der rechten Szene zugeordnet.

 Die Band Mia lehnt die "Echo"-Nominierung ab.

Die Band Mia lehnt die "Echo"-Nominierung ab.

Foto: dpa, Jens Kalaene

Bands wie Kraftklub und Mia verzichten auf die "Echo"-Preisverleihung — aus politischen Gründen. Der Grund: Die Rockgruppe Frei.Wild ist ebenfalls nominiert. Sie wird der rechten Szene zugeordnet.

Die Band Kraftklub hat auf ihrer Facebook-Seite verkündet, keinen Wert auf ihre diesjährige Nominierung beim Musikpreis Echo zu legen, der am 21. März in Berlin verliehen wird.

Grund: Neben Künstlern wie Mia, Unheilig, Die Toten Hosen und Die Ärzte kommt auch die Band Frei.Wild mit ihrem Album "Feinde deiner Feinde" für den Preis infrage. Auch die Band Mia lehnt die "Echo"-Nominierung ab, wie sie auf ihrer Facebook-Seite bekannt gab.

Die Gruppe Frei.Wild wird dem Genre des "Identity Rock" zugerechnet, und sie gilt als Teil der rechten Szene. Sie gehören zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Bands, doch ihre Texte von Stolz und Heimatliebe haben für viele einen komischen Beigeschmack. Kürzlich musste die Band sogar Konzerte absagen, weil Sponsoren abgesprungen waren.

"Wir möchten nicht weiter in einer solchen Reihe genannt werden", schreiben Kraftklub auf ihrer Internetseite. Die Reaktionen der Musikfans auf den Verzicht sind gemischt. 9685 "Gefällt mir"-Klicks gab es bisher. Aber auch kritische Äußerungen und PR-Vorwürfe werden an die Facebook-Pinnwand der Musiker gepostet.

(lau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort