Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Buenos Aires Katharina Wagner gibt "Ring"-Regie auf

Buenos Aires · Die Wagner-Urenkelin löst ihren Vertrag mit dem Teatro Colón in Buenos Aires. Ihr Probenplan sei für das Opernhaus nicht machbar gewesen, meint Intendant García Caffi. Beide Seiten betonen, die Trennung sei freundlich verlaufen. Der "Ring" hat neue Regisseurin.

 Katharina Wagner wird nicht mehr die Regie des kompakten "Rings" am Teatro Colón in Buenos Aires führen.

Katharina Wagner wird nicht mehr die Regie des kompakten "Rings" am Teatro Colón in Buenos Aires führen.

Foto: dapd, Paul Zinken

Katharina Wagner wird nicht mehr die Regie des kompakten "Rings" am Teatro Colón in Buenos Aires führen. Die Leiterin der Bayreuther Festspiele und der Theater-Intendant Pedro Pablo García Caffi vereinbarten am Donnerstag die Auflösung ihres Vertrags. Die Argentinierin Valentina Carrasco, die seit über zehn Jahren als Regisseurin mit der katalanische Theatergruppe Fura dels Baus arbeitet, habe bereits die Regiearbeit übernommen.

"Der von Katharina Wagner vorgeschlagene Probenplan war so für das Theater nicht machbar", sagte García Caffi der Nachrichtenagentur dpa. Eine Ablösung der Wagner-Urenkelin sei bereits seit einiger Zeit absehbar gewesen.

Ihre jüngst bekanntgewordene Verpflichtung zur Inszenierung eines Festakts zum 50-jährigen Bestehen des Kulturprogramms des Autobauers Audi sei indessen nicht in den Gesprächen erwähnt worden, obwohl der Termin am 11. November in die vorgesehenen Colón-Proben fiel.

Beide Seiten hätten sich im besten Einvernehmen getrennt, erklärte der Intendant. Auch Katharina Wagner hatte am Donnerstag dem "Nordbayerischen Kurier" die Auflösung des Vertrags mit dem Teatro Colón "in freundlicher und konstruktiver Atmosphäre" mitgeteilt.

Alles was bisher bearbeitet worden sei, bleibe für die zukünftige Entwicklung in Händen des Teatro Colón, einschließlich des Bühnenbilds und des Kostümdesigns, sagte García Caffi. Alle Sänger hätten ihre Mitwirkung bestätigt. Der österreichische Dirigent Roberto Paternostro habe bereits die Orchesterproben übernommen.

Die Weltpremiere stehe weiter wie vorgesehen am 27. November auf dem Programm, unterstrich García Caffi. Carrasco sei am Donnerstag dem "Ring"-Team als neue Regisseurin vorgestellt worden. Richard Wagners "Ring des Nibelungen" wurde für das Colón vom Pianisten Cord Garben auf einen einzigen siebenstündigen Opernabend zusammengefasst.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort