Rotterdamer Museum Mehrere wertvolle Gemälde gestohlen

Den Haag · Unbekannte Diebe haben aus einem Rotterdamer Museum mehrere wertvolle Gemälde geraubt. Der Einbruch in die "Kunsthal", in der derzeit Werke berühmter Künstler aus dem 19. und 20. Jahrhundert hängen, sei in der Nacht geschehen, sagte eine Polizeisprecherin am der Nachrichtenagentur AFP.

Welche Gemälde vermisst werden, wollte sie zunächst nicht sagen. Ihr Wert sei jedoch "beträchtlich". Nach Informationen der niederländischen Nachrichtenagentur ANP gehört offenbar auch ein Bild des französischen Malers Henri Matisse zum Diebesgut.

Die Polizei habe umfangreiche Ermittlungen aufgenommen, sagte Sprecherin Patricia Wessels weiter. Ein ANP-Fotograf machte Aufnahmen von der Stelle, an der der Matisse ursprünglich hing - am Dienstag war dort nur noch die zerbrochene Aufhängung zu sehen.

Die "Kunsthal" ist ein von dem Architekten Rem Koolhaas entworfenes Museum ohne eigene Sammlung. Pro Jahr bietet sie rund 25 wechselnde Ausstellungen an. Derzeit zeigt sie anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens Werke der "Avant-Garde", darunter Pablo Picasso, Marcel Duchamp und Piet Mondrian.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort