26,4 Millionen Euro bei Sotheby's Richters "Abstraktes Bild" erzielt Rekordpreis

London · Noch nie ist ein Gerhard-Richter-Bild so teuer verkauft worden: Das Werk "Abstraktes Bild" des deutschen Künstlers erzielte am Freitagabend im Auktionshaus Sotheby's in London den Rekordpreis von 21,3 Millionen Pfund (26,4 Millionen Euro).

 Für "Abstraktes Bild" zahlte ein unbekannter Bieter auf einer Auktion über 26 Millionen Euro.

Für "Abstraktes Bild" zahlte ein unbekannter Bieter auf einer Auktion über 26 Millionen Euro.

Foto: dpa, Andy Rain

""Abstraktes Bild" ist eines der Meisterwerke von Gerhard Richter", erklärte Alex Branczik von Sotheby's. "Sein Erscheinen auf dem Markt stellt eine einzigartige Chance für Sammler dar, ein herausragendes Bild eines der wichtigsten lebenden Künstler zu kaufen." Das Bild sei ein "Meisterwerk des kalkulierten Chaos" und stehe für Richters "gereifte künstlerische und philosophische Errungenschaften". Die Auktion bestätige erneut Richters Stellenwert als beliebtester zeitgenössischer Künstler, sagte Branczik.

Knallige Rot- und Gelbtöne sind bei "Abstraktes Bild" über einem grau-blauen, düsteren Hintergrund gelagert. Richter (80) zählt zu den wichtigsten und teuersten Künstlern der Gegenwart. Den bislang höchsten Preis hatte eines seiner Bilder im Mai in New York mit umgerechnet gut 16 Millionen Euro erzielt.

Das großformatige Ölgemälde von 1994, das aus einer Sammlung des Rockgitarristen Eric Clapton stammt, war ursprünglich auf neun bis zwölf Millionen Pfund geschätzt worden. Nach Angaben von Sotheby's erhielt ein anonymer Bieter den Zuschlag.

Richter (80) zählt zu den wichtigsten und teuersten Künstlern der Gegenwart. Er war von 1971 bis 1993 Professor für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Den bislang höchsten Preis hatte eines seiner Bilder im Mai in New York mit gut 16 Millionen Euro erzielt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort