Thielemanns Vertrag noch nicht verlängert Nebel über Bayreuth

Die Richard-Wagner-Festspiele haben einen neuen Geschäftsführer. Wichtige Fragen der musikalischen Zukunft stehen dagegen noch in den Sternen, nicht nur wegen der Pandemie.

 Die Zukunft von Christian Thielemann (hier bei einem Konzert 2018) in Bayreuth ist unklar.

Die Zukunft von Christian Thielemann (hier bei einem Konzert 2018) in Bayreuth ist unklar.

Foto: dpa/Hans Punz

„Weißt du, wie das wird?“, fragen die Nornen traditionell in der „Götterdämmerung“, doch niemand bekäme in diesen Tagen eine Antwort auf Fragen, die die Zukunft betreffen. „Der Spielplan des Festspielsaison 2021 wird im Laufe des Monats Januar bekanntgegeben“, hieß es seit Wochen auf der Homepage der Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth. Gestern wurde er annonciert. Es ist alles wie gehabt, allerdings nur unter Vorbehalt. Die einzige Premiere wird der „Holländer“ sein.