Beeindruckende Schwarz-Weiß Fotografie Sinnliche Momente mit Jeanloup Sieff

Heidelberg · Jeanloup Sieff (1933-2000) gehört in die Riege der ganz großen Stars der Modefotografie. Der Band "Sieff Fashion" versammelt nun eine große und repräsentative Auswahl aus 40 Jahren Modefotografie, mit der Sieff seinen herausragenden Ruf wesentlich begründete.

Schwarz-Weiß Fotografien von Jeanloup Sieff
5 Bilder

Schwarz-Weiß Fotografien von Jeanloup Sieff

5 Bilder

Immer wieder gelang es Sieff, die schlanken Models in wunderschönen Kleidern auf neue Art zu zeigen. Der schwarze Stoff und die nackte, helle Haut bilden neue und reizvolle Kontraste. Viele Bilder sind erotisch aufgeladen, aber nie ging der Franzose dabei die eine Geste zu weit, die den sinnlichen Effekt ins Billige hätte abrutschen lassen. Wie gewohnt war er auch dabei ganz der Profi.

Der Werdegang des Pariser Fotografen

Jeanloup Sieff wurde in Paris geboren und studierte zwei Wochen Philologie, drei Wochen lang an der Fotoschule, stolze sieben Monate Fotografie in der Schweiz und zehn Tage Journalismus.

Mit vierzehn Jahren bekam er einen Fotoapparat geschenkt und begann zu fotografieren. In den 50er und 60er Jahren arbeitete er bereits für Elle, Magnum, Vogue, Harper's Bazaar, Look und Paris match.

Das Bildband zeigt opulente Monografie, Arbeiten, Erinnerungen und Begegnungen aus vierzig Jahren. "Ich bin fotofaul, und mein einziger Wunsch ist, dass die Bilder langsam vergilben, um nur die Erinnerung an vergangene Augenblicke zu hinterlassen", sagte Sieff 1989.

Gar nicht fotofaul zeigt das vom Taschen Verlag erschienene Prachtband, unterteilt in vier Kapitel, von den 50er bis in die 90er Jahre, auf knapp 300 Seiten Modefotos, Werbung und Porträts des Meisters mit der Leica.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort