Hochstapler Felix Krull als Traumrolle Daniel Brühl würde gerne mal in USA drehen

Hamburg/Osnabrück (rpo). Schauspieler Daniel Brühl ("Good Bye, Lenin!") würde gern mal in den USA drehen. Er erhoffe sich davon ein Arbeiten ohne Geldsorgen, verriet er in einem Interview.

<P>Hamburg/Osnabrück (rpo). Schauspieler Daniel Brühl ("Good Bye, Lenin!") würde gern mal in den USA drehen. Er erhoffe sich davon ein Arbeiten ohne Geldsorgen, verriet er in einem Interview.

"Ich möchte einmal erleben, dass bei einem Film wirklich genug Geld vorhanden ist - nicht für meine Gage, sondern um tatsächlich das zu drehen, was im Drehbuch steht, ohne Kompromisse", sagte der 25-Jährige der Programmzeitschrift "TV-Spielfilm".

Ansonsten gebe es für ihn keine Gründe, Europa zu verlassen: "Ich glaube, Europa hat so viel zu bieten, dass man gar nicht nach Amerika schielen muss."

Was den großen Erfolg seiner Filme "Good Bye, Lenin!" und "Das weiße Rauschen" betrifft, bleibt Brühl bescheiden: "Ich mache mich da auch nicht verrückt, ich bin ja froh, einmal solch einen Erfolg gehabt zu haben. Da kann man nicht erwarten, dass jeder Film so abräumt."

Brühl würde gerne den Hochstapler Felix Krull verkörpern: "Das wäre meine Traumrolle", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagausgabe). Dabei habe er lange den Klassiker von Thomas Mann verschmäht, den ihm sein Vater, Regisseur Hanno Brühl, mehrfach als Lektüre empfohlen hatte. Der Autor des Hochstapler-Romans aus dem Jahr 1954 habe ihn bis zum vergangenen Urlaub "ein bisschen gelangweilt", gab der "Europäische Schauspieler 2003" zu, doch nun sei er "begeistert".

Er sehe sich selbst als Vielleser, jedoch würde er sich nicht wirklich als intellektuell bezeichnen, "aber ich lege großen Wert darauf, mich zu bilden". Zu seinem Vater habe er ein "sehr inniges Verhältnis", sagte Brühl weiter. Er sei "nach wie vor einer meiner wichtigsten Ratgeber und Kritiker".

Während der Berlinale feiert die neue Kinoproduktion "Was nützt die Liebe in Gedanken" mit Daniel Brühl am 10. Februar Deutschlandpremiere. In dem 20er-Jahre-Liebesdrama von Achim von Borries ist der 25-Jährige neben August Diehl und Anna Maria Mühe in der Hauptrolle zu sehen. Bei ihrem ersten gemeinsamen Film haben sich Brühl und Diehl nach eigenen Angaben sehr schnell gut verstanden, wie Brühl der "TV-Spielfilm" sagte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort