Seltene Zusage erhalten Hollywood dreht im UN-Hauptsitz

New York (rpo). US-Regisseur Sydney Pollack hat Glück gehabt. Er erhielt für seinen Thriller "The Interpreter" mit Nicole Kidman und Sean Penn eine äußerst seltene Dreherlaubnis für den Hauptsitz der Vereinten Nationen.

<P>New York (rpo). US-Regisseur Sydney Pollack hat Glück gehabt. Er erhielt für seinen Thriller "The Interpreter" mit Nicole Kidman und Sean Penn eine äußerst seltene Dreherlaubnis für den Hauptsitz der Vereinten Nationen.

Nach UN-Generalsekretär Kofi Annan stimmten auch die Präsidenten von Vollversammlung und Sicherheitsrat seinem Antrag zu, den Film "The Interpreter" im UN-Hauptquartier drehen zu dürfen. Das teilte eine Sprecherin der Vereinten Nationen in New York, Marie Okabe, am Donnerstag mit.

In dem Film mit Nicole Kidman und Sean Penn in den Hauptrollen geht es um eine südafrikanische Dolmetscherin, die im Plenum der Vollversammlung ein Gespräch mithört, das sie in Lebensgefahr bringt.

Die Außenkulisse der Vereinten Nationen ist bereits in mehreren Filmen gezeigt worden, seit vielen Jahren hat Hollywood aber keine Dreherlaubnis mehr im Inneren des Hauptsitzes mehr bekommen. Kidman spielte 1997 im Film "The Peacemaker" mit, in dem Terroristen einen Anschlag auf die UN planten. Eine Szene mit ihr und George Clooney durfte nur auf der Straße vor dem UN-Gebäude gedreht werden.

Okabe sagte, Film-Anfragen würden von Fall zu Fall entschieden. "Der Generalsekretär und seine Berater haben entschieden, dass es im Interesse der Organisation ist, in diesem Fall ihre Arbeit der Aufmerksamkeit des normalen Kinopublikums näher zu bringen", sagte sie. "The Interpreter" soll im November in die Kinos kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort